Website-Texte schreiben lassen & entspannt Kontrolle über das Ergebnis behalten

Was gute Website-Texte für Sie leisten können

Es lohnt sich, von einem Profi Ihre Website-Texte schreiben zu lassen. Website-Texte sind einer der Schlüssel zu einem professionellen Webauftritt. Schließlich kommunizieren Ihre Texte mit potenziellen Kunden, ohne dass Sie anwesend sein müssen.

Dafür braucht es neben Schreibhandwerk auch Empathie, Strategie, SEO-Kenntnisse und ein gutes Konzept.

Gute Website-Texte sind umso wichtiger, je größer die Rolle Ihrer Website am Verkaufs- oder Entscheidungsprozess eines Kunden ist.

Ihre Website-Texte können

  • durch Suchmaschinenoptimierung dafür sorgen, dass Sie bei Google gefunden werden und Kunden ohne Kaltakquise gewinnen,
  • Kompetenz vermitteln,
  • die nächsten Aufträge sichern,
  • Menschen für Ihre Ideen und Ziele begeistern,
  • erstes Vertrauen aufbauen und zu einer Kontaktaufnahme über Telefon oder E-Mail führen,
  • unterschiedliche Angebote vorstellen,
  • Preise erklären,
  • beraten und
  • bei einem Webshop vielleicht ganz ohne Kontakt Produkte oder Leistungen verkaufen.

Vorteile, wenn Sie von mir Website-Texte schreiben lassen

Sie behalten Kontrolle auf dem Weg zu Ihren Texten

Durch Abstimmungen an entscheidenden Stellen behalten Sie bei der Zusammenarbeit mit mir Kontrolle im Entstehungsprozess.

Sie können sich auf einen Festpreis verlassen

Ich schreibe Ihre Texte zum zuvor festgelegten Preis. Auf den können Sie sich verlassen – vorausgesetzt Sie möchten nicht noch weitere Leistungen in Anspruch nehmen.

Sie erhalten Texte für Mensch und Suchmaschinen

Ich bin auch Autorin zweier Sachbücher und schreibe auch journalistische Texte. Beim Schreiben denke ich natürlich auch an die Leser.

Ich halte mich an vereinbarte Termine

Auf abgesprochene Termine und Fristen können sie sich verlassen. Termintreue ist mir wichtig. Nicht zuletzt aus meiner journalistischen Arbeit bin ich an das Einhalten von Fristen gewöhnt.

Website-Texte schreiben lassen: Preise

Website-Paket Basic

(Onepager bzw. bis zu 3 Seiten)

ab 1.050,00 € (zzgl. MwSt.)

INHALT

In der Regel: Home/Leistungen/Über-mich bzw. Über-Uns-Seite (ca. 1.400 bis 1.800 Wörter)

ABLAUF (einen detaillierten Ablauf finden Sie weiter unten auf der Website)

  • kostenloses & unverbindliches Erstgespräch
  • Briefing-Fragebogen
  • Briefing-Gespräch
  • Konkurrenzanalyse
  • Keyword-Recherche
  • Konzeption
  • Zwischenabstimmung
  • Texterstellung
  • Korrekturschleife

SIE ERHALTEN

  • eine klare Website-Struktur
  • Texte wie oben bzw. im Angebot festgehalten samt
  • dazugehörigen Beschreibungen für Suchmaschinen
  • sämtliche Nutzungs- und Änderungsrechte

Kleines Website-Texte-Paket

(4-5 Seiten Text)

ab 1.400,00 € (zzgl. MwSt.)

INHALT

Z. B. Startseite, Über-mich/Über-uns-Seite, Angebots- oder Leistungsseiten (ca. 2.700 bis 3.200 Wörter)

ABLAUF (einen detaillierten Ablauf finden Sie weiter unten auf der Website)

  • kostenloses & unverbindliches Erstgespräch
  • Briefing-Fragebogen
  • Briefing-Gespräch
  • Konkurrenzanalyse
  • Keyword-Recherche
  • Konzeption
  • Zwischenabstimmung
  • Texterstellung
  • Korrekturschleife

SIE ERHALTEN

  • eine klare Website-Struktur
  • Texte wie oben bzw. im Angebot festgehalten samt
  • dazugehörigen Beschreibungen für Suchmaschinen
  • sämtliche Nutzungs- und Änderungsrechte

Mittleres Website-Texte-Paket

(7-8 Seiten Text)

ab 1.999,00 € (zzgl. MwSt.)

INHALT

Z. B. Startseite, Über-mich/Über-uns-Seite, Angebots- oder Leistungsseiten (ca. 4.200 bis 5.000 Wörter)

ABLAUF (einen detaillierten Ablauf finden Sie weiter unten auf der Website)

  • kostenloses & unverbindliches Erstgespräch
  • Briefing-Fragebogen
  • Briefing-Gespräch
  • Konkurrenzanalyse
  • Keyword-Recherche
  • Konzeption
  • Zwischenabstimmung
  • Texterstellung
  • Korrekturschleife

SIE ERHALTEN

  • eine klare Website-Struktur
  • Texte wie oben bzw. im Angebot festgehalten samt
  • dazugehörigen Beschreibungen für Suchmaschinen
  • sämtliche Nutzungs- und Änderungsrechte

Großes Website-Texte-Paket

(9-10 Seiten Text)

ab 2299,00 € (zzgl. MwSt.)

INHALT

Z. B. Startseite, Über-mich/Über-uns-Seite, Angebots- oder Leistungsseiten, FAQs usw. (ca. 5.500 bis 7.000 Wörter)

ABLAUF (einen detaillierten Ablauf finden Sie weiter unten auf der Website)

  • kostenloses & unverbindliches Erstgespräch
  • Briefing-Fragebogen
  • Briefing-Gespräch
  • Konkurrenzanalyse
  • Keyword-Recherche
  • Konzeption
  • Zwischenabstimmung
  • Texterstellung
  • Korrekturschleife

SIE ERHALTEN

  • eine klare Website-Struktur
  • Texte wie oben bzw. im Angebot festgehalten samt
  • dazugehörigen Beschreibungen für Suchmaschinen
  • sämtliche Nutzungs- und Änderungsrechte

So lange dauert es, bis Sie Ihre Website-Texte bekommen

Wenn Sie von mir Ihre Website-Texte schreiben lassen möchten, planen Sie für den Ablauf je nach Umfang Ihres Projekts etwa vier bis zwölf Wochen ein. Damit Sie sich in den von mir geschriebenen Texten wirklich widerfinden, sind Sie und Ihre Zeit an einigen Stellen gefragt: beispielsweise wenn Sie meine Briefing-Fragen beantworten, meinen ersten Entwurf prüfen oder die im Preis enthaltene Korrekturschleife ansteht.

Unsere Zusammenarbeit kann übrigens komplett online stattfinden.

Ablauf der Zusammenarbeit

So behalten Sie entspannt Kontrolle über die Ergebnisse, wenn Sie von mir Ihre Website-Texte schreiben lassen:

Wenn Sie Ihre Website-Texte schreiben lassen, sollten Sie immer mehrere Texter kontaktieren. In einem für Sie kostenfreien und unverbindlichen Erstgespräch (ca. 30 Minuten) lernen wir uns kennen. In dem Telefonat oder der Video-Konferenz erzählen Sie mir von Ihrem Vorhaben und wir klären erste wichtige Fragen.
Nach dem Gespräch erhalten Sie ein Angebot. Wenn Sie mit mir zusammenarbeiten möchten, bestätigen Sie mir das schriftlich. Dann gehts los.

Ihre Website soll nach Ihnen klingen und Ihre Kunden ansprechen – auch wenn Sie Ihre Website-Texte schreiben lassen. Damit Sie Texte bekommen, die zu Ihnen und natürlich Ihren Kunden oder Klienten passen, habe ich zunächst viele Fragen zu Ihnen, Ihren Kunden und Zielen.

Sie erhalten meine Briefing-Fragen als ausfüllbare PDF-Datei. Unter anderem auf Basis Ihrer Antworten schreibe ich später den Text.

Nehmen Sie sich Zeit für diesen Fragebogen, denn die Antworten sind wichtig für mich: Sie helfen mir Ihr Vorhaben samt Zielgruppe(n) zu verstehen und auf Sie zugeschnittene Texte zu schreiben sowie den passenden Ton zu finden. Manche Kunden benötigen bis zu drei oder vier Stunden.

Sie schicken mir den Fragebogen ausgefüllt zurück.

  • Auswertung des Briefing-Fragebogens zu Ihrem Unternehmen, Ihrer Zielgruppe und den Zielen Ihrer Website
  • Analyse Ihrer Konkurrenz und der Nutzerintention sowie Keyword-Recherche mit professionellen SEO-Tools
  • fachliche/inhaltliche Recherchen zu Ihrem Projekt

Nach meinen Vorarbeiten bin ich gut in Ihr Projekt eingearbeitet. Vermutlich werde ich noch Fragen haben. Damit Sie sicher sein können, dass ich die wichtigen Punkte wirklich verstehe, klären wir diese Fragen im Briefing-Gespräch (beispielsweise zur Tonalität der Texte, Suchbegriffen oder was Besucher auf Ihrer Website tun sollen).

Ich konzipiere die Website-Struktur und schreibe grobe Vorentwürfe zu den Inhalten (Gliederung mit Stichpunkten).

Sie erhalten das vorläufige Konzept.

Auf Basis dieser ersten Gliederung mit Stichpunkten stimmen wir uns ab. So können Sie sicher sein, dass Sie sich beim Aufbau der Website, dem Ton der Texte und der Zielgruppen-Ansprache wiederfinden und am Ende die Texte bekommen, die Sie möchten – auch wenn Sie die Arbeit outsourcen und Ihre Website-Texte schreiben lassen.

Nach der Zwischenabstimmung weiß ich, dass wir dasselbe Ziel anpeilen. Ich kann Website-Texte schreiben,
• die Kunden informieren und/oder beraten,
• durch Ihre Leistungen und Angebote führen und
• dazu beitragen sollen, dass Sie im Internet (besser) gefunden werden.
Ich lege los. Informationen, Recherche und unsere Gespräche fließen in die Texte ein. Je nach Abmachung und Umfang Ihrer Website kann diese Arbeit bis zu zwei Wochen in Anspruch nehmen.

Nun wird es für uns beide spannend. Sie erhalten Ihre Texte und haben Zeit, sie in Ruhe auf sich wirken zu lassen. Trotz der Abstimmungsschritte haben Sie Änderungswünsche? Kein Problem: Haben Sie bitte keine Scheu mir mitzuteilen, was Sie gerne anders hätten. Ich fühle mich nicht angegriffen!
Bitte fügen Sie Ihre Wünsche, Kommentare und Anmerkungen in die Datei ein und schicken Sie mir diese gesammelt zurück. Im Feedbackgespräch besprechen wir alles.

Ich habe mir Ihre Kommentare und Anmerkungen angesehen. Eventuell habe ich noch Fragen dazu. Und Sie teilen mir mit, womit Sie sich noch nicht wohlfühlen und was Sie sich anders wünschen.
Auch hier vorsichtshalber nochmals die Information: Haben Sie bitte keine Scheu mir zu sagen, was Sie gerne anders hätten. Ich fühle mich NICHT angegriffen. Die Korrekturschleife mit dem Feedbackgespräch ist genau dafür da!

Fertig! Sie bekommen:

  • eine klare Website-Struktur
  • Texte laut Angebot für die Homepage (Startseite), Über-mich- bzw. Über-uns-Seite, Leistungs-, Angebots- bzw. Verkaufsseite(n) samt
  • dazugehörigen Angaben für die Suchmaschinen
  • sämtliche Nutzungs- und Änderungsrechte.

Weitere Leistungen rund um Texte & Textoptimierung

Sie merken, dass Sie doch nicht komplette Website-Texte schreiben lassen möchten, sondern eine etwas anders geartete Leistung brauchen? Vielleicht möchten Sie vorhandene Texte für die Website überarbeiten, damit Sie beispielsweise bei Google besser gefunden werden? Dann könnte das SEO-Lektorat >> eine Möglichkeit sein. Erledige ich nach Ihren Wünschen.

Rufen Sie mich an oder schreiben Sie mir, damit ich Ihnen ein individuelles Angebot erstellen kann!

Neben dem Schreiben von Website-Texten biete ich weitere Leistungen an:

Lassen Sie sich Website-Texte schreiben.

FAQ Website-Texte schreiben lassen

Professionelle Texter haben Erfahrung mit dem Schreiben für das Internet und verstehen ihr SEO-Handwerk, weil sie um die Bedeutung von Suchmaschinenoptimierung (SEO) wissen. Erfahrene Texter wissen nicht nur, wie sie die Nutzerintention und die richtigen Suchbegriffe herausfinden und diese dezent in gut lesbaren Beiträgen unterbringen, sondern im Idealfall denken sie auch strategisch, können die Konkurrenzsituation einschätzen und so ein für Sie passendes Konzept entwickeln. Alles, damit Ihre Inhalte in der Google-Suche weiter oben erscheinen.
Textern gelingt es, Texte zu verfassen, die Ihr Zielpublikum direkt ansprechen, eine Verbindung zu potenziellen Kunden herstellen und sie zum Handeln inspirieren. Sie wissen auch, wie alle wichtigen Aspekte zusammengeführt werden – von „Auszeichnungen“ für Suchmaschinen bis hin zu internen Links – um eine effektive Webseite zu erstellen, die nicht nur Nutzer anlockt, sondern die passenden Besucher möglichst auch in Kunden umwandelt.

Gute Website-Texte sollten ansprechend und informativ sein und den Besuchern die Informationen liefern, die sie benötigen, um mehr über Ihr Unternehmen zu erfahren und aktiv zu werden. Sie sollten eine klare Sprache und kurze Sätze verwenden, die leicht zu lesen sind. Außerdem sollten gute Website-Texte gezielte Schlüsselwörter enthalten, die das organische Suchmaschinenranking verbessern – also die Möglichkeit, dass Nutzer kostenfrei und nicht über Werbung auf Ihre Website kommen.

Manchmal müssen bestehende Webtexte aktualisiert oder neu geschrieben werden, damit sie frisch wirken, relevante Informationen liefern oder auch in Sachen Suchmaschinenoptimierung ein textliches Update bekommen (samt neuer Keyword-Recherche).  

Gute Webseitentexte sollten mehrere wichtige Funktionen erfüllen: Sie sollten

  • leicht zu lesen und zu verstehen sein,
  • gezielte Schlüsselwörter (Suchbegriffe/Keywords) enthalten, die die Platzierung in den organischen Suchmaschinen verbessern,
  • den Benutzern Informationen über Ihre Leistungen und Angebote liefern, und
  • die Besucher dazu bringen, aktiv zu werden.

Mit diesen Informationen im Hinterkopf können Sie erkennen, wann vorhandene Webtexte nicht mehr ihren Zweck erfüllen, Sie sie aktualisieren sollten oder neue Website-Texte schreiben lassen sollten.

Wenn Sie Ihre Website-Texte schreiben lassen möchten,

  • können Sie idealerweise einschätzen, ob Sie einen Generalist oder einen Spezialist brauchen,
  • wissen Sie, was Sie mit den Texten erreichen möchten, und
  • wie Sie sich eine Zusammenarbeit vorstellen.

Die Websites von Textern sollten Ihnen erste Hinweise geben, ob Sie finden, was Sie suchen.

Vergewissern Sie sich auch, dass die Texter sich mit Suchmaschinenoptimierung auskennen und werfen Sie einen Blick auf das Portfolio des Anbieters und lesen Sie Kundenrezensionen, bevor Sie eine erste Entscheidung treffen.

Bei einem ersten Gespräch haben Sie und der Texter die Möglichkeit herauszufinden, ob Sie sich eine Zusammenarbeit vorstellen können.

Die Entscheidung, ob Sie von einer Agentur oder einem Freiberufler Ihre Website-Texte schreiben lassen sollten, hängt von Ihren speziellen Bedürfnissen und Ressourcen ab. Wenn Sie mit einer Agentur zusammenarbeiten, können Sie auf ein größeres Team erfahrener Fachleute zurückgreifen, während die Arbeit mit einem Freiberufler möglicherweise budgetfreundlicher ist. Agenturen sind in der Regel auch besser für große Projekte gerüstet, wie beispielsweise die komplette Neugestaltung einer ganzen Website, während Freiberufler manchmal nur Texterstellung anbieten können. Nicht selten verfügen Freelancer jedoch über ein Netzwerk, mit dem alle gewünschten Leistungen (Webdesign, Programmierung und Text) abgedeckt werden können.

Agenturen haben in der Regel höhere Fixkosten als freiberufliche Texter, was sich ebenfalls auf die Preisgestaltung auswirken kann. Dafür haben Sie sofort Ersatz, falls jemand ausfällt. Freiberufler hingegen bieten oft persönlichere Dienstleistungen an.

Letztlich ist die Wahl zwischen einer Agentur und einem Freiberufler eine persönliche Entscheidung und hängt vom Umfang Ihres Projekts, Ihres Zeitdrucks und Ihrem Budget ab.

Leider nein. Auch dann nicht, wenn Sie Ihre Website-Texte schreiben lassen. Denn es gibt es keine ultimative Anleitung, die man nur Schritt für Schritt abarbeiten muss, um anschließend bei Google & Co ganz vorne zu landen. Und ein paar gute SEO-Texte allein sind keine Garantie dafür, dass es mit den vorderen Plätzen in Suchmaschinen klappt. Sie haben vermutlich Wettbewerber. Außerdem beziehen Suchmaschinen in ihren komplizierten Algorithmus weitere Faktoren ein, wie beispielsweise:

  • Werden aktuelle Webstandards verwendet?
  • Ist die technische Struktur der Seite fehlerfrei?
  • Lädt die Webseite schnell genug?
  • Passen Page-Speed und Darstellung auch für mobile Endgeräte (Responsive Design)?
  • Wie steht es um die Domain-Autorität?

Jedoch gibt es auf Text-Ebene einige Optimierungsmöglichkeiten, die man nicht vernachlässigen sollte. Auch ist es wichtig, im Kopf zu behalten, dass Suchmaschinen nicht perfekt sind. Mit geeigneten SEO-Maßnahmen auf der Text-Ebene ist es möglich, einige dieser Schwächen auszugleichen.

Anbieter wie Content.de oder Textbroker sind ebenfalls eine Option, um Website-Texte schreiben zu lassen. Kunden haben bei solchen Plattformen Zugriff auf einen riesigen Pool an Textern und können diese auch über die Plattform selbst beauftragen. Lasse Sie sich Website-Texte schreiben, kostet es je nach Qualitätsniveau der Texter oft nur 20-30 Euro für einen Text mit rund 1.000 Wörtern. Die Briefings auf solchen Plattformen müssen in der Regel online gestellt werden.

Tipps: Website-Texte schreiben lassen

Vielleicht möchten Sie nicht Ihre Website-Texte schreiben lassen. Hier finden Sie Tipps, wie Sie selbst gute Website-Texte schreiben.