SEO-Lektorat: Damit Sie im Netz gefunden werden

Suchmaschinenoptimierung für Unternehmen, Selbstständige, PR und Werbung

Die Suchmaschinenoptimierung von Texten kann Sie dabei unterstützen, in Suchergebnissen weiter vorne zu landen – oder, wie es im Fachjargon heißt: ein gutes Ranking zu haben. Ein SEO-Lektorat kommt dann infrage, wenn Sie bereits (Website-)Texte haben und im Internet sichtbarer werden möchten.

Ob Sie im Netz gefunden werden, können Sie mit Texten, Überschriften, Website-Struktur usw. etwas beeinflussen. Und zwar ohne, dass Ihre Inhalte mit Keywords vollgestopft werden müssen und unlesbare Texte entstehen. Ich lektoriere für Menschen und beachte dabei die Regeln von Suchmaschinen wie Google.

Keywords, Title Tags und Meta Descriptions „sind böhmische Dörfer“ für Sie? Mit dem Aufbau von Texten für das Internet möchten Sie sich nicht auseinandersetzen? Kein Problem. Ich optimiere Ihre vorhandenen Texte für Web und Suchmaschinen. Übrigens auch dann, wenn beispielsweise Texte einer Broschüre an die Lesegewohnheiten von Internetnutzern angepasst werden sollen.

SEO-Lektorat: Was die Suchmaschinenoptimierung von Texten umfasst

Damit Sie mit informativen Inhalten (gutem Content) Menschen und Suchmaschinen überzeugen, übernehme ich bei der SEO-Überarbeitung Ihrer Texte u. a. folgende Aufgaben:

  • Analyse Ihrer bestehenden Website (Website-Struktur und Texte),
  • Erarbeitung der Suchintention Ihrer Zielgruppe,
  • Keywordrecherche (Begriffe, die in Ihren Texten auftauchen sollten),
  • Überarbeitung Ihrer Texte und eventuell auch der Website-Struktur mit Blick auf Suchmaschinenoptimierung,
  • aussagekräftige Überschriften,
  • Erstellen gut lesbarer Texte,
  • interne Verlinkungen,
  • Anpassung folgender Meta-Elemente (Meta Descriptions): Keyword, Title (klickbarer Titel eines Suchergebnisses in den Suchergebnissen), Description (Textauszug der in den Suchergebnissen erscheinen soll, auch Snippet-Text genannt).

Auf Wunsch kümmere ich mich beim SEO-Lektorat auch um:

  • technische Bildoptimierung (Bildgröße, Dateigröße, Dateiname) sowie Alt-Tag, Title Tag und Beschriftung,
  • Überprüfung der Sitemap,
  • Eliminierung von Duplicate Content (doppelten Inhalten).

Suchmaschinenoptimierung von Texten: Kosten

Einen verbindlichen Preis für die Suchmaschinenoptimierung Ihrer Webtexte kann ich nur themen- und projektbezogen kalkulieren. Je einfacher ein Thema zu bearbeiten ist und je umfangreicher ein Projekt, desto günstiger wird es.

Auch macht es einen Unterschied, ob ich bereits veröffentliche Texte überarbeite (diese wurden in der Regel schon lektoriert) oder ob ich als „Erstleserin“ Ihre Texte auch stilistisch überarbeiten und korrigieren soll.

Wenn ich Ihre Website mit Struktur und bestehenden Texten gesichtet habe, erstelle ich Ihnen gerne ein individuelles Angebot.

Richtwertpreise für das SEO-Lektorat

Damit Sie eine Kalkulationsgrundlage haben, was die Suchmaschinenoptimierung von Texten bei mir ungefähr kosten würde: Rechnen Sie mit einem Preis ab 9,00 Euro je Normseite – also je 1.500 Zeichen inklusive Leerzeichen).

Weitere Leistungen

Sie haben noch nicht gefunden, was Sie suchen? Vielleicht möchten Sie auch ganze Texte neu schreiben lassen? Neben Arbeiten rund um Lektorat und Werbelektorat biete ich weitere Leistungen an, beispielsweise:

Sie haben Texte, die Sie schreiben oder für Menschen und Suchmaschinen optimieren lassen möchten?

FAQ Suchmaschinenoptimierung von Texten/SEO-Lektorat

Jein. Oder indirekt. Bei der Bewertung von Webseiten zielen die Algorithmen von Suchmaschinen weder direkt auf fehlerhafte Rechtschreibung noch auf schlechte Grammatik ab. Dennoch lohnt es sich, in einwandfreie Webtexte zu investieren. Möglichst fehlerfreie, gut lesbare und verständliche Texte sind jedoch wichtig, um das Vertrauen der User zu gewinnen. Verlassen die Nutzer Webseiten wegen zu vieler Fehler oder unklarer Texte, „registrieren“ Suchmaschinen, dass User abspringen. Das rasche Verlassen von Websites fließt in die Algorithmen ein und kann dafür sorgen, dass eine Website ein schlechteres Ranking hat.

Vielleicht ändert sich die Bedeutung von Fehlern auf SEO in Zukunft. Inzwischen können die Algorithmen der Suchmaschinen immer besser die sprachliche Qualität von Webseiten bewerten. Zumindest bei den häufig genutzten Sprachen können Suchmaschinen eine Häufung von Fehlern feststellen.

Mehr Sichtbarkeit im Internet bedeutet für Inhaber von Websites und Blogs: mehr Besucher oder Leser – und damit mehr Möglichkeiten, Interessenten in Kunden zu verwandeln. Damit Sie im Internet gefunden werden, ist es wichtig, dass Ihre Homepage vorne in den Suchmaschinenergebnissen erscheint. Ohne ein gutes Ranking bei Google & Co werden Ihre Webseiten, Texte und Angebote hingegen nur schwer oder nicht gefunden. Neben anderen Faktoren tragen auch Websitestruktur, Texte, Textstruktur und Meta Descriptions (Beschreibungen „für Suchmaschinen“) dazu bei, dass Webseiten weiter oben in den Suchmaschinenergebnissen auftauchen.

Bringen Sie etwas Geduld mit. Ein gutes Ranking erzielt man nicht von heute auf morgen. Eventuell müssen Sie sogar Ihre Inhalte ergänzen (lassen). Suchmaschinenoptimierung ist ein Prozess.

Gute SEO-Texte allein garantieren nicht, dass Sie auf den vorderen Plätzen in Suchmaschinen landen. Suchmaschinen beziehen in ihren komplizierten Algorithmus auch technische Faktoren, Backlinks und eine Domain-Autorität ein. In meinen FAQ zu SEO-Texten lesen Sie, welche eher „technischen Faktoren“ Suchmaschinen die Arbeit erschweren können >>.

Tipps: SEO-Lektorat