Werbelektorat: Qualitätssicherung für Ihre Publikationen – schnell & zuverlässig

Das Werbelektorat biete ich für Unternehmen, Stiftungen, Bildungsträger, Agenturen, Büros, kulturelle Einrichtungen und Institutionen an. Damit Ihre Publikationen Vertrauenswürdigkeit und Seriosität vermitteln, prüfe ich als Werbelektorin Ihre Texte. Selbstverständlich berücksichtige ich dabei Marken, Tonalität, Zielgruppen, Corporate Language und Corporate Identity. Auch unter Zeitdruck.

Werbelektorat: Leistungen und Preise

Als Werbelektorin biete ich Ihnen vom einfachen Korrektorat bis zur umfassenden Textredaktion unterschiedliche Möglichkeiten an. Je nach Tiefe und Umfang des Werbelektorats erhöht sich der Preis pro Normseite.

Eine Normseite entspricht 1.500 Zeichen inklusive Leerzeichen.

Jeder Text ist anders. Damit Sie dennoch eine erste Kalkulationsgrundlage haben, finden Sie hier eine  Preisübersicht zu häufig angefragten Leistungen.

Werbelektorat „basic“

ab 6,25 €/Normseite (zzgl. 19 % MwSt.)

Ohne die absoluten Basics läuft im Werbelektorat gar nichts! Selbstverständlich korrigiere ich

  • Rechtschreibung,
  • Grammatik und
  • Zeichensetzung.

Damit auch die CI einwandfrei rüberkommt: Als Werbelektorin

  • prüfe ich typografische Standards,
  • gleiche ich Schreibweisen an,
  • checke ich das Inhaltsverzeichnis und
  • dokumentiere Ihre Corporate Language für weitere Aufträge.

Und wo nötig, folge ich der DIN 5008 mit ihren Schreib- und Gestaltungsregeln für die Text- und Informationsverarbeitung. Klar.

Werbelektorat „Feinschliff“

ab 7,50 €/Normseite (zzgl. 19 % MwSt.)

Bitte mit Stil! Im Werbelektorat „Feinschliff“ überarbeite ich Ihre Texte auch stilistisch.

  • Zu viele unnötige Wortwiederholungen?
  • Zu lange Sätze?
  • Und mit Blick auf die Zielgruppe der Texte könnte die Sprache auch noch etwas angepasst werden?

Übernehme ich gerne!

Die Leistungen des Werbelektorats „basic“ sind selbstverständlich in diesem Paket enthalten!

Schlusskorrektur/ Fahnenkorrektur

ab 7,50 €/Normseite (zzgl. 19 % MwSt.)

Letzte Korrekturen vor der Veröffentlichung: Damit Ihre Publikation in den Druck gehen kann, prüfe ich als Werbelektorin auf jeder Seite

  • Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung,
  • Worttrennung,
  • Formatierung von Überschriften,
  • Seitenzahlen,
  • Absatzabstände,
  • Einzüge,
  • Position der Grafiken usw.,
  • Bildunterschriften,
  • Umbrüche (z. B. Überschriften oder Schusterjungen).

Und da bei der Schlusskorrektur/Fahnenkorrektur die Zeit in der Regel drängt, können Sie sich auf meine Terminzusagen natürlich verlassen.

Expresslektorat

Als Werbelektorin biete ich auch ein Expresslektorat oder Expresskorrektorat an. Kurzfristig und projektbezogen. Mehrere Korrekturschleifen und etwas zeitlicher Abstand zur ersten Überprüfung des Textes erhöhen natürlich die Sicherheit. Manchmal ist das zeitlich einfach nicht drin, weil Ihnen der Drucktermin im Nacken sitzt.

Je nach Termindruck bieten sich unterschiedliche Möglichkeiten an. Auf einige Arbeitsschritte könnte ich in so einem Fall verzichten. Das spart Zeit – und Geld. Ob meine Vorschläge eine Option für Sie und Ihren Text sind, klären wir am besten im Gespräch oder per Mail.

Selbstverständlich können Sie vorab verbindlich Zeit für ein Werbelektorat reservieren. Als Werbelektorin empfehle ich das sogar. Vor allem bei umfangreichen Projekten wie Geschäftsberichten, Kunden- und Mitarbeitermagazinen, Chroniken oder Nachhaltigkeitsberichten.

Aufschläge auf die regulären Preise bei durch den Auftraggeber verursachter kurzfristiger Bearbeitung: 50 Prozent bis 80 Prozent.

Mögliche Dateiformate & Redaktionssysteme

  • PDF: Die Mehrheit meiner Kunden bevorzugt diese Variante. Meine Korrekturen oder Anmerkungen vermerke ich in der Notizfunktion.
  • Word-Dateien: Hier nutze ich die Änderungsverfolgung und die Kommentarfunktion von Microsoft Word.
  • PowerPoint- und Excel-Dateien korrigiere ich entweder direkt in Ihrer Datei oder ich vermerke die Korrekturen als Kommentar. Meine bevorzugte Variante: Ich konvertiere die Dateien in eine PDF und arbeite damit, wie mit anderen PDFs.
  • Websites in TYPO3, WordPress, Joomla usw. korrigiere ich entweder direkt oder in einer PDF, die ich von Ihrer Website anlege.
  • HTML-E-Mailings: Sie entscheiden, ob via Word, PDF oder direkt.

Sie bevorzugen ein anderes Format oder Redaktionssystem? Lassen Sie es mich wissen – vielleicht finden wir eine Lösung.

Möglichkeiten der Zusammenarbeit

  • Gerne integriere ich mich in den Workflow Ihrer Grafiker.
  • Eil- und Wochenendarbeit auch inhouse.
  • Sie brauchen bei Ihrem Kunden eine Ansprechpartnerin für Redaktion und Lektorat? Gerne bin ich als eine Art Mitarbeiterin auf Zeit bei Ihren Projekten dabei.

Medien und Textsorten, die ich bearbeite

Im Grunde bearbeite ich alles. Hier eine sicher unvollständige Auflistung:

  • Berichte: Geschäftsberichte, Nachhaltigkeitsberichte, Jahresberichte, Lageberichte
  • Briefe: Werbebriefe, Geschäftsbriefe, Informationsschreiben
  • Broschüren: Imagebroschüren, Produktbroschüren, Werbebroschüren
  • Bücher
  • Dokumentationen und Handbücher
  • Druckfahnen
  • Flyer und Plakate
  • Kataloge
  • Konzeptpapiere
  • Magazine und Zeitschriften: Kundenzeitschriften/Kundenmagazine, Mitarbeiterzeitschriften/Mitarbeitermagazine, Fachzeitschriften
  • Mailings und Newsletter
  • Präsentationen
  • Pressemitteilungen
  • Prospekte
  • SEO-Texte/Suchmaschinenoptimierte Texte
  • Speisekarten
  • Webseiten, Websites, Homepages, Blogs

Weitere Leistungen rund um Texte & Textoptimierung

Sie brauchen eine etwas anders geartete Leistung? Beispielsweise weil Ihr Text nicht nur stilistisch geschliffen und für Suchmaschinen optimiert werden soll? Oder vielleicht eine umfangreiche Textredaktion?

Erledige ich passgenau nach Ihren Wünschen. Rufen Sie mich an oder schreiben Sie mir, damit ich Ihnen ein individuelles Angebot erstellen kann!

Neben dem Werbelektorat biete ich weitere Leistungen an:

Sie brauchen ein individuelles Angebot für ein Werbelektorat?

FAQ: Werbelektorat

Am besten übermitteln Sie mir Ihren gesamten Text bzw. Ihre gesamte Layout-Datei. Haben Sie (noch) nicht? Dann nehme ich das, was da ist: notfalls auch einen Textauszug oder ein Layout mit Blindtext. Anschließend erhalten Sie von mir eine grobe Schätzung. Je mehr ich sichten kann, umso genauer das Angebot.

Wichtig sind natürlich auch die zeitlichen Rahmenbedingungen: beispielsweise wann ich Ihren Text/Ihre Datei erhalte und wann der lektorierte Text bei Ihnen sein soll.

Haben Sie schon einmal einem Unternehmen oder einer Nachrichtenquelle misstraut, weil Sie in einer Veröffentlichung oder auf einer Website Rechtschreib- und Grammatikfehler gefunden haben? Dann sind Sie nicht allein. Bei professionellen Veröffentlichungen hilft ein Werbelektorat dabei, Imageschäden und Reputationsverlust zu vermeiden – bei Broschüren und Newslettern ebenso, wie bei Jahreschroniken und Geschäftsberichten oder Websites.

Beim einfachen Korrekturlesen (Werbekorrektorat) kann ich sehr gut Inhalte korrigieren, die nicht zu meinen Spezialthemen gehören. Wenn ich „nur“ Korrektur lese, konzentriere ich mich vor allem auf formale Aspekte wie Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion. Je nach Auftrag und Budget bin ich auch dafür verantwortlich, dass gleiche Wörter oder Namen auch identisch geschrieben werden und/oder prüfe ich Seitenzahlen, Kapitel- oder Fußnotennummerierung. Inhaltliches Spezialwissen brauche ich dafür nicht.


Je nach Art des Lektorats kommt es mehr oder weniger auf tiefgehendes Fachwissen an. Bei einem Werbelektorat beispielsweise kommt es sehr auf die Zielgruppe an: Breit aufgestellt bin ich, wenn sich Ihre Texte nicht an Spezialisten richten. In dem Fall ist es sogar gut, wenn ich mich nicht zu gut auskenne. Dann kann ich noch besser beurteilen, ob Ihre Texte für Ihre Leser verständlich sind.
Als Werbelektorin beschäftige ich neben dem Spr

achstil auf Wunsch auch mit dem Inhalt eines Textes. Je nach Auftrag prüfe ich auch die Logik eines Textes bzw. optimiere ich die Struktur. Je nach Aufgabe sollte ich mich als Lektorin also etwas besser oder sehr gut mit dem Thema auskennen, um Ihren Text gewissenhaft und sinnvoll zu bearbeiten.

Korrektorat oder Lektorat kosten. Da kann man sich schon mal fragen: Reicht die automatische Fehlersuche von Textverarbeitungsprogrammen nicht aus? Ganz klar: NEIN. Und zwar nicht nur, wenn es um stilistische Feinheiten oder sprachliche Zwischentöne geht, sondern auch bei handfesten Fehlern.
Zwar hat sich die künstliche Intelligenz schon ganz gut entwickelt. Aber weder die automatische Rechtschreibprüfung von Word noch die Online-Prüfung auf www.duden.de findet alle Fehler in folgenden Sätzen:
Ich heiß Astrid Biesemeier. Ich Arbeit als freie Autorin und Lektorin in Frnakfurt. Seid alle Kunden pünktlich bezahlen, schreib ich keine Mahnung Meer.
Mein Schreibprogramm kennt meinen Nachnamen. Darum unterschlängelt es ihn nicht. Die Duden-Prüfung fragt immerhin, ob es sich um einen Eigennamen handelt. Und der Buchstabendreher in Frankfurt fällt selbstverständlich beiden Programmen auf. Der Rest? Nicht.
Korrekt wäre übrigens: Ich heiße Astrid Biesemeier. Ich arbeite als freie Autorin und Lektorin in Frankfurt. Seit alle Kunden pünktlich bezahlen, schreibe ich keine Mahnungen mehr.
Korrektursoftware leistet dennoch wertvolle Dienste! Sie findet Buchstabendreher, doppelte Wörter und sicher auch so manchen Fehler, den selbst ein erfahrener Lektor wegen der sogenannten Mustererkennung übersehen könnte: Beim Lesen sorgt die „Mustererkennung“ nämlich dafür, dass das Gehirn die Wörter mit falschen Buchstaben für uns korrigiert. Zumindest bei Wörtern, die wir kennen oder die wir aus dem Zusammenhang erschließen können. Frnakfurt statt Frankfurt ist ein gutes Beispiel dafür.

Die ehrliche Antwort lautet: LEIDER NICHT. Mein Ziel ist natürlich immer die bestmögliche Qualität zu gewährleisten. Denn selbst bei einem zweiten gründlichen Lektorat oder Korrektorat können Fehler übersehen werden. Schon weil bei aufwendigeren Textbearbeitungen eine Art menschliche „Autokorrektur“ wirksam werden kann (Mustererkennung) – und die liest beispielsweise einen Buchstabendreher richtig oder ergänzt ein fehlendes Zeichen. Sollten Sie mit der Qualität meiner Arbeit nicht zufrieden sein, lassen Sie es mich bitte wissen. Vielleicht finden wir eine Lösung.
Wichtig scheint mir die Verhältnismäßigkeit. Denn natürlich haben Sie das Recht, einen sprachlich hochwertigen Text von mir zu bekommen. Schließlich bezahlen Sie dafür. Der Branchenverband der Freien Lektorinnen und Lektoren (VFLL) geht davon aus, dass bei den marktfähigen Preisen bei einem „guten“ Korrektorat oder Lektorat etwa 95 Prozent aller Orthografie-, Interpunktions- und Grammatikfehler gefunden werden sollten.
Ich selbst ärgere mich wahnsinnig, wenn ich mal einen Fehler übersehe. Ich weiß aber auch, dass die Wahrscheinlichkeit, alle Fehler zu finden, steigt, wenn die Fehlerdichte im Ausgangstext niedrig ist.
Trotz meiner sorgfältigen Prüfung sollten Sie den Text vor allem vor Drucklegung noch einmal kontrollieren. In heiklen Fällen – beispielsweise, wenn ein Kundenmagazin oder eine Werbebroschüre in den Druck gehen soll – empfiehlt sich mindestens ein 4-Augen-Korrektorat. Zwei Augenpaare finden mehr als ein Augenpaar.

Tipps: Werbelektorat