Werbelektorat:
Qualitätssicherung für Ihre Unternehmenskommunikation – schnell & zuverlässig
Das Werbelektorat biete ich für Unternehmen, Stiftungen, Bildungsträger, Agenturen, Büros, kulturelle Einrichtungen und Institutionen an. Damit Ihre Publikationen Vertrauenswürdigkeit und Seriosität vermitteln, prüfe ich als Werbelektorin Ihre Texte. Selbstverständlich berücksichtige ich dabei Marken, Tonalität, Zielgruppen, Corporate Language und Corporate Identity. Auch unter Zeitdruck.
Unterschied zwischen Werbelektorat und normalem Lektorat
1. Zielsetzung und Textsorten
Ein Werbelektorat ist auf werbliche und funktionale Texte ausgerichtet: Flyer, Broschüren, Websitetexte, Anzeigen oder Social-Media-Beiträge. Ein klassisches Lektorat konzentriert sich eher auf literarische, wissenschaftliche oder sachbezogene Texte.
2. Umfang der Bearbeitung
Beide Formen überprüfen Rechtschreibung, Grammatik, Stil und Verständlichkeit. Das Werbelektorat geht jedoch weiter: Es achtet auf die Wirkung des Textes, die Zielgruppenansprache, Tonalität, Corporate Language sowie auf kreative Mittel wie Wortspiele oder gezielte Regelverstöße.
3. Besondere Anforderungen
Im Werbelektorat wird auch die typografische und gestalterische Einbindung des Textes (z. B. in Layouts) geprüft. Terminologie, Wording und zeitkritische Umsetzung gehören ebenfalls dazu.
Korrektur typischer Fehler bei Layout und Formatierung im Werbelektorat
Ein Werbelektorat prüft Aspekte, die im „normalen Lektorat“ meist keine Rolle spielen:
- inkonsistente Schriftgrößen und Schriftarten,
- unsaubere Absatzabstände oder manuelle Leerzeilen,
- uneinheitliche oder schlecht gegliederte Überschriften,
- fehlerhafte Seitenzahlen oder Gliederung,
- falsch gesetzte oder fehlende Bildunterschriften,
- Probleme bei Worttrennung und Zeilenumbrüchen,
- uneinheitliche Einrückungen oder Aufzählungszeichen,
- fehlerhafte Inhaltsverzeichnisse und
- Verstöße gegen DIN-Normen (z. B. DIN 5008).
Werbelektorat: Leistungen und Preise
Als Werbelektorin biete ich Ihnen vom einfachen Korrektorat bis zur umfassenden Textredaktion unterschiedliche Möglichkeiten an. Je nach Tiefe und Umfang des Werbelektorats erhöht sich der Preis pro Normseite.
Eine Normseite entspricht 1.500 Zeichen inklusive Leerzeichen.
Jeder Text ist anders. Damit Sie dennoch eine erste Kalkulationsgrundlage haben, finden Sie hier eine Preisübersicht zu häufig angefragten Leistungen.
Werbelektorat „basic“
ab 6,25 €/Normseite (zzgl. 19 % MwSt.)
Ohne die absoluten Basics läuft im Werbelektorat gar nichts! Selbstverständlich korrigiere ich
- Rechtschreibung,
- Grammatik und
- Zeichensetzung.
Damit auch die CI einwandfrei rüberkommt: Als Werbelektorin
- prüfe ich typografische Standards,
- gleiche ich Schreibweisen an,
- checke ich das Inhaltsverzeichnis und
- dokumentiere Ihre Corporate Language für weitere Aufträge.
Und wo nötig, folge ich der DIN 5008 mit ihren Schreib- und Gestaltungsregeln für die Text- und Informationsverarbeitung. Klar.
Werbelektorat „Feinschliff“
ab 7,50 €/Normseite (zzgl. 19 % MwSt.)
Bitte mit Stil! Im Werbelektorat „Feinschliff“ überarbeite ich Ihre Texte auch stilistisch.
- Zu viele unnötige Wortwiederholungen?
- Zu lange Sätze?
- Und mit Blick auf die Zielgruppe der Texte könnte die Sprache auch noch etwas angepasst werden?
Übernehme ich gerne!
Die Leistungen des Werbelektorats „basic“ sind selbstverständlich in diesem Paket enthalten!
Schlusskorrektur/ Fahnenkorrektur
ab 7,50 €/Normseite (zzgl. 19 % MwSt.)
Letzte Korrekturen vor der Veröffentlichung: Damit Ihre Publikation in den Druck gehen kann, prüfe ich als Werbelektorin auf jeder Seite
- Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung,
- Worttrennung,
- Formatierung von Überschriften,
- Seitenzahlen,
- Absatzabstände,
- Einzüge,
- Position der Grafiken usw.,
- Bildunterschriften,
- Umbrüche (z. B. Überschriften oder Schusterjungen).
Und da bei der Schlusskorrektur/Fahnenkorrektur die Zeit in der Regel drängt, können Sie sich auf meine Terminzusagen natürlich verlassen.
Expresslektorat
Als Werbelektorin biete ich auch ein Expresslektorat oder Expresskorrektorat an. Kurzfristig und projektbezogen. Mehrere Korrekturschleifen und etwas zeitlicher Abstand zur ersten Überprüfung des Textes erhöhen natürlich die Sicherheit. Manchmal ist das zeitlich einfach nicht drin, weil Ihnen der Drucktermin im Nacken sitzt.
Je nach Termindruck bieten sich unterschiedliche Möglichkeiten an. Auf einige Arbeitsschritte könnte ich in so einem Fall verzichten. Das spart Zeit – und Geld. Ob meine Vorschläge eine Option für Sie und Ihren Text sind, klären wir am besten im Gespräch oder per Mail.
Selbstverständlich können Sie vorab verbindlich Zeit für ein Werbelektorat reservieren. Als Werbelektorin empfehle ich das sogar. Vor allem bei umfangreichen Projekten wie Geschäftsberichten, Kunden- und Mitarbeitermagazinen, Chroniken oder Nachhaltigkeitsberichten.
Aufschläge auf die regulären Preise bei durch den Auftraggeber verursachter kurzfristiger Bearbeitung: 50 Prozent bis 80 Prozent.
Mögliche Dateiformate & Redaktionssysteme
- PDF: Die Mehrheit meiner Kunden bevorzugt diese Variante. Meine Korrekturen oder Anmerkungen vermerke ich in der Notizfunktion.
- Word-Dateien: Hier nutze ich die Änderungsverfolgung und die Kommentarfunktion von Microsoft Word.
- PowerPoint- und Excel-Dateien korrigiere ich entweder direkt in Ihrer Datei oder ich vermerke die Korrekturen als Kommentar. Meine bevorzugte Variante: Ich konvertiere die Dateien in eine PDF und arbeite damit, wie mit anderen PDFs.
- Websites in TYPO3, WordPress, Joomla usw. korrigiere ich entweder direkt oder in einer PDF, die ich von Ihrer Website anlege.
- HTML-E-Mailings: Sie entscheiden, ob via Word, PDF oder direkt.
Sie bevorzugen ein anderes Format oder Redaktionssystem? Lassen Sie es mich wissen – vielleicht finden wir eine Lösung.
Möglichkeiten der Zusammenarbeit
- Gerne integriere ich mich in den Workflow Ihrer Grafiker.
- Eil- und Wochenendarbeit auch inhouse.
- Sie brauchen bei Ihrem Kunden eine Ansprechpartnerin für Redaktion und Lektorat? Gerne bin ich als eine Art Mitarbeiterin auf Zeit bei Ihren Projekten dabei.
Medien und Textsorten, die ich bearbeite
Im Grunde bearbeite ich alles. Hier eine sicher unvollständige Auflistung:
- Berichte: Geschäftsberichte, Nachhaltigkeitsberichte, Jahresberichte, Lageberichte
- Briefe: Werbebriefe, Geschäftsbriefe, Informationsschreiben
- Broschüren: Imagebroschüren, Produktbroschüren, Werbebroschüren
- Bücher
- Dokumentationen und Handbücher
- Druckfahnen
- Flyer und Plakate
- Kataloge
- Konzeptpapiere
- Magazine und Zeitschriften: Kundenzeitschriften/Kundenmagazine, Mitarbeiterzeitschriften/Mitarbeitermagazine, Fachzeitschriften
- Mailings und Newsletter
- Präsentationen
- Pressemitteilungen
- Prospekte
- SEO-Texte/Suchmaschinenoptimierte Texte
- Speisekarten
- Webseiten, Websites, Homepages, Blogs
Noch Fragen zum Thema Werbelektorat? In meinem Blogbeitrag „Was ist ein Werbelektorat? Und was macht eine Werbelektorin?“ >> finden Sie vielleicht Antworten.
Weitere Leistungen rund um Texte & Textoptimierung
Sie brauchen eine etwas anders geartete Leistung? Beispielsweise weil Ihr Text nicht nur stilistisch geschliffen und für Suchmaschinen optimiert werden soll? Oder vielleicht eine umfangreiche Textredaktion?
Erledige ich passgenau nach Ihren Wünschen. Rufen Sie mich an oder schreiben Sie mir, damit ich Ihnen ein individuelles Angebot erstellen kann!
Neben dem Werbelektorat biete ich weitere Leistungen an: