• Beitrag zuletzt geändert am:28. März 2024
  • Beitrags-Kategorie:SEO / Tipps / Website-Texte
  • Lesedauer:9 min Lesezeit

Die optimale Textlänge für Website-Texte

„So viel Text liest doch kein Mensch!“ Oder: „Die Website-Texte sollen kurz und knackig sein.“ Solche und ähnliche Wünsche begegnen mir immer wieder, wenn ich Texte für Webseiten schreibe. Verständlich. Natürlich möchte niemand, dass man vor lauter Text keine Informationen mehr findet (dafür braucht es eine gute Website-Struktur, dazu später).

Sicher ist: Website-Texte sind ein wichtiger Faktor für den Erfolg einer Website. Sie können Besucher informieren, überzeugen, Vertrauen schaffen, zur Kontaktaufnahme oder zum Handeln oder Kaufen bewegen. Doch wie lang sollten Website-Texte idealerweise sein? Gibt es eine optimale Textlänge für Webseitentexte? Wie viel Text sind Menschen bereit auf Webseiten zu lesen?

Die Antwort auf alle Fragen lautet (leider): Es kommt darauf an. Es gibt verschiedene Aspekte, die die Textlänge beeinflussen, z. B. die Zielgruppe, das Thema, das Ziel oder die Funktion der Website.

In diesem Blogartikel beleuchte ich all diese Aspekte und gebe einige Tipps, wie Sie die ideale Textlänge für Ihre Website-Texte finden können.

Wunsch nach Eindeutigkeit und Orientierung

Wir Menschen lieben Orientierung. Und einfache Ansagen und Formeln scheinen Orientierung zu geben. Vielleicht kursieren deshalb Mythen im Netz wie: Texte müssen aus mindestens 300 Wörtern bestehen. Oder aber: Niemand liest Texte mit 3.000 Wörtern oder mehr.

Treten wir einen Schritt zurück, vergessen wir alle vermeintlichen Regeln und machen wir uns unser eigenes Verhalten auf Webseiten bewusst:

  • Natürlich haben wir schon unzählige Male eine Website wieder verlassen, kaum, dass wir den ersten Satz oder auch nur die erste Überschrift gelesen haben. Irgendwas hat dann auf den ersten Blick nicht gestimmt: die Optik der Website, der tatsächliche Inhalt ist anders als erwartet und und und.
  • Oder wir haben eine Website schnell wieder verlassen, haben aber immerhin alle Überschriften gescannt und uns einen kurzen Überblick über eine Webseite verschafft. Vielleicht haben wir nicht die Informationen gefunden, die wir suchten? Vielleicht hat uns irgendetwas bei der ersten näheren Betrachtung gestört?
  • Sehr wahrscheinlich haben wir uns schon alle durch Texte mit mehr als 3.000 Wörtern gelesen. Ganz einfach, weil der Inhalt für uns interessant war. Und weil der Inhalt so interessant war, haben wir vielleicht sogar noch nach einem zweiten oder dritten Text auf der Website gesucht.

Auch die Suchmaschinen wie Google & Co. wissen das: Drum zählen Wortzahlen nicht. Aber natürlich gilt umgekehrt nicht: Die Wort- oder Zeichenzahl ist völlig egal. Darum geht es beim nächsten Punkt.

Die optimale Textlänge auf Websites für SEO (Suchmaschinenoptimierung)

SEO steht für Search Engine Optimization, also die Optimierung einer Website für Suchmaschinen wie Google oder Bing. SEO ist wichtig, um (mehr) Besucher auf Ihre Website zu bringen. Die Textlänge gilt dabei als ein Faktor, der die SEO beeinflussen kann.

Natürlich haben längere Texte mit Blick auf SEO einen Vorteile: Längere Texte können

  • mehr Informationen enthalten,
  • mehr relevante Keywords abdecken und
  • unter Umständen als hochwertiger angesehen werden.

Das bedeutet natürlich nicht, dass Sie Ihre Texte mit unnötigen Worten füllen sollten. Die Qualität des Inhalts ist immer wichtiger als die Quantität. Sie sollten deshalb darauf achten, dass Ihre Texte für Ihre Zielgruppe

  • relevant,
  • informativ und
  • nützlich

sind.

Außerdem sollten Sie Ihre Texte gut strukturieren und alles dafür tun, dass die Besucher Ihrer Website sich schnell orientieren können und die für Sie wichtigen Informationen finden. Verwenden Sie neben einer guten Menü-Struktur

  • Überschriften,
  • Absätze,
  • Aufzählungen und
  • Bilder.

Das verbessert nicht nur die Lesbarkeit und Benutzerfreundlichkeit Ihrer Website-Texte, sondern auch die SEO.

Schreiben Sie so viel wie nötig, aber so wenig wie möglich. Das heißt:

  • Liefern Sie alle wichtigen Informationen zu Ihrem Thema.
  • Verzichten Sie auf unnötige Details oder Wiederholungen.

Website-Texte: die optimale Textlänge für Ihre Informationen

Die Informationen sind der Hauptinhalt Ihrer Website-Texte. Und natürlich sollen Sie Ihre Besucher über Ihr Angebot, Ihre Produkte oder Dienstleistungen, Ihre Geschichte, Firmenphilosophie oder Ihre Meinung informieren.

Dabei gilt: Je länger der Text, desto mehr Informationen können Sie vermitteln (beispielsweise auch mehr Details, Beispiele oder Argumente liefern). Das bedeutet allerdings nicht, dass Sie Ihre Texte mit unnützen Informationen aufblähen sollen (selbstredend: Ihre Informationen sollten immer korrekt, aktuell und vertrauenswürdig sein).

Passen Sie Ihre Texte an Ihre Zielgruppe an. Berücksichtigen Sie dabei deren Vorwissen, Interessen und Bedürfnisse. Das verbessert nicht nur die Informationsqualität und -menge Ihrer Website-Texte, sondern auch die Zufriedenheit der Website-Besucher.

Wenn Sie die Zielgruppe und den Zweck der Website oder einer einzelnen Webseite im Blick haben, klingt die folgende Faustregel für die optimale Textlänge schon weniger schwammig: Schreiben Sie so viel wie nötig, um Ihre Inhalte, Botschaften oder Handlungsaufforderungen zu vermitteln. Wie schon beim Punkt SEO gilt: Liefern Sie alle relevanten Informationen zu Ihrem Thema, fügen Sie jedoch keine unwichtigen oder überflüssigen Informationen hinzu.

Die optimale Textlänge variiert also je nach Ziel und Zweck des Beitrags. Grob gilt, dass Blogbeiträge oder Artikel länger sein dürfen als die eigentlichen Website-Texte (vorausgesetzt sie sind informativ und nützlich aus Nutzerperspektive). Möchten Sie allerdings ein/e erklärungsbedürftige/ Dienstleistung oder Produkt vorstellen, brauchen Sie dafür auch ausreichend verständlichen Text.

Wichtig für Menschen sind auch dabei die oben genannten Möglichkeiten, die Suchmaschinen erleichtern, einen Text leicht einzuordnen: Überschriften, Absätze, Aufzählungen und Bilder.

Fazit

Die richtige Textlänge für Website-Texte hängt von verschiedenen Aspekten ab, wie zum Beispiel

  • der Zielgruppe,
  • dem Thema,
  • dem Ziel und
  • der Funktion der Website.

Es gibt leider keine universelle Regel für die optimale Textlänge, aber es gibt einige Richtlinien und Tipps, die Ihnen helfen können, die richtige Textlänge für Ihre Website-Texte zu finden. Im Allgemeinen gilt: Schreiben Sie so viel wie nötig, aber so wenig wie möglich.

Teile diesen Beitrag, damit auch andere von den Inhalten profitieren können!