• Beitrag zuletzt geändert am:29. März 2024
  • Beitrags-Kategorie:SEO / Website-Texte
  • Lesedauer:16 min Lesezeit
Das Beitragsbild für SEO-Texte schreiben Anleitung, zeigt einen Menschen, der einen Website-Text schreibt.

SEO-Texte schreiben: Anleitung

SEO-Texte sind Texte, die auch darauf abzielen von Suchmaschinen gefunden zu werden. In meiner „SEO-Texte schreiben“-Anleitung, erfahren Sie, wie Sie genau vorgehen müssen, um erfolgreiche Website-Texte für Menschen und Suchmaschinen zu schreiben. Schön der Reihenfolge nach, Schritt für Schritt. Einfach. Klar. Verständlich.

Schritt 1: Suchintention, Keyword-Recherche und Konkurrenzanalyse

Bevor Sie mit dem Schreiben beginnen, sollten Sie

  • die Suchintention herausfinden und
  • recherchieren, welche Suchbegriffe Ihre Zielgruppe verwendet, um nach Ihrem Produkt, Ihrer Dienstleistung oder Ihren Informationen zu suchen
  • und die Websites Ihrer Mitbewerber analysieren.

Im Grunde kann man diese Unterschritte nicht wirklich voneinander trennen, da sie sich gegenseitig bedingen und beeinflussen.

Nehmen Sie sich Zeit für diese Vorarbeit! Die Erkenntnisse, die Sie so gewinnen, sind die Basis für alle weiteren Schritte. Wenn Sie die Suchintention nicht verstehen und nicht wissen, welche Suchbegriffe (Keywords) Sie verwenden sollen, bringen Ihnen die schönsten Texte und besten Argumente oder Angebote nichts.

Suchintention, Keyword-Recherche

Verwenden Sie Keyword-Recherche-Tools, um relevante Keywords zu finden und deren Suchvolumen und Wettbewerb zu analysieren.

Detailliertere Tipps zur Keyword-Recherche und Tools finden Sie unter anderem in meinem Beitrag „Keyword-Recherche–Anleitung: die richtigen Schlüsselwörter finden“ >> und zur Suchintention in meinem Beitrag „Die Suchintention verstehen“ >>.

Tipp: Wählen Sie lieber Keywords mit einem kleineren Suchvolumen (also ein Word, das weniger Menschen suchen), für das Sie aber leicht ein gutes Ranking bekommen können (also weiter oben in den Suchmaschinen landen können). Bei umkämpften Begriffen (= hohe Keyword Difficulty) kann es unmöglich sein, überhaupt auf die ersten drei bis fünf Seiten zu kommen. Weniger umkämpfte Begriffe werden in der Regel sogenannte Long Tail Keywords sein, also eine etwas längere Aneinanderreihung von Begriffen.

Nutzen der Konkurrenzanalyse

Einige Gründe, warum es sinnvoll sein kann, die Webseiten von Mitwerbern zu einem bestimmten Thema zu analysieren:

  1. Marktforschung: Indem Sie die Webseiten Ihrer Mitbewerber untersuchen, können Sie herausfinden, welche Inhalte, Produkte oder Dienstleistungen diese anbieten, wie diese ihre Angebote präsentieren und welche inhaltlichen Schwerpunkte diese setzen. Diese Informationen können Ihnen helfen, Ihren Content oder Ihr eigenes Angebot zu verbessern.
  2. SEO: Indem Sie die Webseiten Ihrer Konkurrenten analysieren, können Sie herausfinden, welche Keywords und Suchbegriffe sie verwenden, wie sie ihre Inhalte strukturieren und welche Meta-Tags sie verwenden. Diese Informationen können Ihnen helfen, Ihre eigene SEO-Strategie zu verbessern.
  3. Inspiration: Indem Sie die Webseiten Ihrer Konkurrenten analysieren, können Sie neue Ideen und Inspirationen für Ihre eigene Webseite und Ihre Inhalte gewinnen.

Schritt 2: Gedanken ordnen und Gliederung erstellen

Eine gute Struktur oder Gliederung von Webtexten ist wichtig, damit Leser und Suchmaschinen die wichtigsten Informationen schnell und einfach finden und verstehen. Hier ist eine Anleitung, wie Sie Ihre Gedanken ordnen und einen Text aufbauen können. Eine gute SEO-Struktur für Texte beinhaltet in erster Linie eine klare und logische Gliederung.

  1. Ziel des Textes bestimmen: Bevor Sie mit dem Schreiben beginnen, sollten Sie sich klar darüber sein, was Sie mit dem Text erreichen möchten. Wollen Sie informieren, verkaufen, überzeugen, unterhalten?
  2. Zielgruppe bestimmen: Wer soll Ihren Text lesen? Welche Interessen haben sie? Wie spricht man sie am besten an?
  3. Gedanken strukturieren und Gliederung erstellen: Überlegen Sie sich, welche Schritte oder Punkte notwendig sind, um Ihr Ziel zu erreichen und Ihre Zielgruppe anzusprechen. Gliedern Sie Ihre Gedanken dabei in klare Abschnitte und Unterabschnitte. Eng verbunden mit der Gliederung ist der folgende Punkt:
  4. Verwenden Sie Überschriften (H1, H2, H3 usw.): Durch das Verwenden von Überschriften und Unterüberschriften können Sie Ihren Text in klar gegliederte Abschnitte einteilen. Das hilft Menschen und Suchmaschinen. Verwenden Sie die Überschrift (H1) für den Haupttitel und möglichst nur einmal, gliedern Sie mit den Unterüberschriften (H2, H3 usw.) Ihren Text.
  5. Verwenden Sie wichtige Keywords: Verwenden Sie wichtige Keywords in Überschriften, Absätzen und im Text. Achtung: Übertreiben Sie es nicht, das kann als sogenanntes „Keyword Stuffing“ bewertet werden und schlimmstenfalls zum Abstrafen einer Website führen.

Detailliertere Informationen dazu, was Sie bei Überschriften in Sachen SEO beachten sollten und welche gut funktionierenden Formeln es für Überschriften gibt, lesen Sie in meinem Beitrag: „SEO-Überschriften optimieren: H1-H6, richtige Länge etc. (mit Beispielen)“ >>.

Schritt 3: Text schreiben

Mit den Vorarbeiten haben Sie schon viel geschafft und vermutlich mehr Klarheit über Ihr Thema gewonnen. Nun dürfen Sie Ihre Gliederung mit Text füllen.

Beim Schreiben sollten Sie folgende Hinweise umsetzen, damit Menschen Ihre Texte gerne lesen und Ihnen vertrauen:

Recherche & glaubwürdige Quellen

Wer Inhalte veröffentlicht hat eine Verantwortung. Die Recherche zu Ihrem Thema haben Sie vermutlich schon beendet. Prüfen Sie Ihre Quellen und Informationen gewissenhaft, damit Ihre Inhalte relevant, genau und vertrauenswürdig sind. Einige Gründe, warum es wichtig ist, gut zu recherchieren und Quellen zu prüfen, sind:

Relevanz: Durch die Recherche von relevanten und aktuellen Informationen können Sie sicherstellen, dass Ihr Inhalt auf dem neuesten Stand ist und die Suchanfrage des Nutzers zufriedenstellend beantwortet.

Fehler vermeiden & Glaubwürdigkeit gewährleisten: Indem Sie Ihre Quellen prüfen, können Sie Fehler vermeiden und sicherstellen, dass Ihr Inhalt glaubwürdig und vertrauenswürdig ist. Dies erhöht die Chance, dass Nutzer Ihren Inhalt als nützlich und zuverlässig betrachten und Ihre Website weiterempfehlen. Fehler in Ihren Inhalten können hingegen dazu führen, dass Nutzer Ihre Website verlassen.

Suchmaschinen-Ranking: Suchmaschinen bewerten die Glaubwürdigkeit und Relevanz von Inhalten bei der Bestimmung der Rankings. Indem Sie gut recherchieren und Quellen prüfen, können Sie sicherstellen, dass Ihr Inhalt als qualitativ hochwertig und relevant betrachtet wird, was Ihre Chancen auf ein besseres Ranking erhöht.

Rechtliche Probleme vermeiden: In Deutschland gibt es zwar aktuell kein Gesetz, dass beispielsweise das Verbreiten von Fake News unter Strafe stellt. Es gibt aber Straftatbestände wie

  • Beleidigung nach § 185 StGB (Strafgesetzbuch)
  • üble Nachrede nach § 186 StGB,
  • Verleumdung nach § 187 StGB oder
  • Volksverhetzung nach § 130 StGB.
  • Was ist beispielsweise mit der Studie, dass Spinat viel Eisen enthält?

Ich weiß nicht, ob die Aussage, dass Spinat viel Eisen enthält, noch immer ihren Weg durch die Welt findet. In meiner Jugend war das jedenfalls das Argument vieler Eltern, warum Spinat gesund ist. Spinat enthält jedoch nicht viel Eisen. Ursprünglich beruht diese Annahme auf einem Fehler in einer Studie aus den 1930er Jahren, in der die Menge an Eisen im Spinat falsch angegeben wurde bzw. eine Dezimalstelle verrutscht war. Tatsächlich enthält Spinat nur eine moderate Menge an Eisen im Vergleich zu anderen grünen Gemüsesorten. Zwar wurde der Fehler später aufgeklärt, aber die falsche Information hatte ihren Weg in unzählige Haushalte gefunden und wird vielleicht noch immer wiederholt.

Inhaltsqualität

Verfassen Sie einen qualitativ hochwertigen Text, der für Ihre Zielgruppe relevant und interessant ist. Der Inhalt sollte auf die Suchanfragen der Nutzer abgestimmt sein und auf Fragen und Probleme eingehen, die diese haben könnten.

Länge des Textes

Versuchen Sie, Ihre Texte so ausführlich wie möglich zu gestalten, ohne dass sie langweilig oder unnötig ausführlich werden. Eine empfohlene Länge für einen SEO-Text liegt bei mindestens 300 Wörtern.

Klare Sprache

Verwenden Sie eine klare Sprache: Verwenden Sie eine klare und einfache Sprache, die leicht verständlich ist. Vermeiden Sie unnötiges Fachchinesisch und Abkürzungen, die Ihre Zielgruppe nicht verstehen würde.

Weitere stilistische Tipps dazu, was beachten sollten, um gute Texte zu schreiben, finden Sie in meinem Beitrag „Gut schreiben lernen: Tipps für bessere Texte“ >>.

Gliederungselemente

Verwenden Sie auch Bullet-Points oder Aufzählungen, um den Text leichter lesbar zu machen. Selbst, wenn Lesende einen Text überfliegen (scannen), bleiben Sie in der Regel doch an Aufzählungen hängen.

Bilder, Grafiken & Videos

Finden Sie passende Bilder, Grafiken oder Videos. Das macht Arbeit (ich bin da leider auch ganz schlecht und veröffentliche häufig zuerst die Texte und suche dann Bilder oder Grafiken und aktualisiere die Beiträge) Bilder und andere Medien können Ihren Text jedoch visuell ansprechender machen, komplexere Sachverhalte auf einen Blick sichtbar machen oder dazu beitragen, die Aufmerksamkeit der Leser zu erhöhen.

Verwenden Sie Alt-Texte für Bilder: Wenn Sie Bilder in Ihrem Text verwenden, stellen Sie sicher, dass Sie Alt-Texte verwenden. Alt-Texte sind kurze Beschreibungen der Bilder, die Suchmaschinen verwenden können, um zu verstehen, was auf dem Bild dargestellt wird.

Schlussfolgerung

Ziehen Sie eine Schlussfolgerung oder ein Fazit, die/das die wichtigsten Erkenntnisse zusammenfasst (auch das mache ich oft genug erst später – ich bin also kein gutes Vorbild).

Korrekturlesen

Prüfen Sie den Text auf Rechtschreibfehler und Grammatikfehler. Mein Beitrag „Korrekturlesen: Was Sie selbst tun können, um Fehler zu finden“ >> zeigt Ihnen einfache aber wirksame Tipps, wie Sie Ihre Texte besser machen.

Erste einfache SEO-Maßnahmen für mehr Sichtbarkeit umsetzen

Optimieren Sie Ihren Inhalt jenseits von Überschriften und Verwendung des Keywords im Text:

  • Verwenden Sie Ihre gefundenen Keywords auch im Title Tag und der Meta Description. Solche Meta-Tags teilen Suchmaschinen das Thema Ihrer Seite mit. Meta-Title und Meta-Description sind die wichtigsten Meta-Tags, die Sie optimieren sollten, da diese in den Suchergebnissen angezeigt werden.  => BEITRAG FOLGT
  • Verlinken Sie innerhalb Ihrer Website auf andere relevante Seiten (interne Verlinkung). Damit liefern Sie Ihren Nutzern eventuell weitere hilfreiche Inhalte und die Suchmaschinen erkennen, dass Ihre Seiten miteinander in Beziehung stehen.
  • Verlinken Sie auf andere relevante und vertrauenswürdige Websites (externe Verlinkung). Die berücksichtigt Google nämlich auch.

Schritt 4: Aktualisierung

Halten Sie Ihre Inhalte auch nach der Veröffentlichung aktuell. Ergänzen Sie Informationen und nehmen Sie Updates vor. Suchen Sie nach Möglichkeiten, Ihre Inhalte zu verbessern oder auf neue Trends und Entwicklungen zu reagieren.

Beachten Sie, dass SEO ein ständiger Prozess ist und dass es Zeit braucht, bis Maßnahmen wirken.

Fazit: SEO-Texte schreiben – ein Leitfaden zum Erfolg

Das Schreiben von SEO-Texten erfordert Kreativität und technisches Know-how. Von der Keyword-Recherche und dem Herausfinden der Suchintention über die sorgfältige Planung und Strukturierung bis hin zur Erstellung hochwertiger Inhalte: Jeder Schritt ist entscheidend für den Erfolg Ihrer SEO-Bemühungen.

Die Konkurrenzanalyse gibt Ihnen Einblicke in die Strategien der Mitbewerber und hilft Ihnen, Ihre eigene Positionierung zu schärfen. Eine gut durchdachte Gliederung dient als Gerüst für Ihren Text und gewährleistet benutzerfreundliche Struktur. Gründliche Recherche und glaubwürdige Quellen sind unabdingbar für erfolgreiche Texte. Bilder, Grafiken und Videos bereichern den Inhalt und verbessern das Nutzererlebnis.

Die regelmäßige Aktualisierung Ihrer Inhalte hält sie relevant und sorgt hoffentlich dafür, dass sie weiterhin in den Suchmaschinen weit oben auftauchen.

Übrigens: SEO-Texte zu schreiben, ist kein einmaliges Projekt, sondern ein fortlaufender Prozess, der Anpassungsfähigkeit und Aufmerksamkeit für die sich ständig ändernden Algorithmen und Nutzerpräferenzen erfordert.

Ich hoffe, dass die „SEO-Texte schreiben“-Anleitung Ihnen hilft und das Schreiben guter Webtexte erleichtert.

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