• Beitrag zuletzt geändert am:18. Januar 2023
  • Beitrags-Kategorie:SEO / Website-Texte
  • Lesedauer:27 min Lesezeit
Das Bild zum Beitrag SEO-Überschriften optimieren zeigt eine Titel-Hierarchie von H1 bis H3

Wenn es um die Erstellung von Website-Inhalten geht, spielen SEO-Überschriften eine wichtige Rolle. Überschriften (englisch: Headlines; daher H1 bis H6) bieten unter anderem Menschen UND Suchmaschinen eine Orientierung beim Verständnis der Inhalte. Wie Sie die Überschriften-Struktur optimieren, wie lang Überschriften sein dürfen und welche typischen Muster/Formeln das Schreiben von guten Überschriften erleichtern, lesen Sie in diesem Beitrag mit Beispielen für Überschriften.

Überschriften-Struktur und HTML

Bevor es zu den eigentlichen Tipps geht, wird es ganz kurz etwas technisch (nicht schwer). Wenn Sie Ihre Überschriften für Suchmaschinen optimieren möchten und mit Begriffen wie HTML, H1, H2, H3 nichts anfangen können, sollten Sie diesen Punkt nicht überspringen.

HTML steht für „Hypertext Markup Language“ (deutsch: Hypertext-Auszeichnungssprache). HTML ist das Format, in dem Webseiten geschrieben werden. Eine HTML-Datei gibt wesentliche Formate vor wie beispielsweise Schriftgröße, Schriftart, Fließtext, Absätze oder Überschriften und ihre Schriftgrößen. Zudem können Sie mittels HTML unter anderem Links auf andere Webseiten setzen.

Wie in einem Textverarbeitungsprogramm können Sie mit HTML die Darstellung von Texten beeinflussen. Sie können eine Zeile als Überschrift oder Abschnitte als „normalen Text“ oder Fließtext ausweisen. Wie im Textverarbeitungsprogramm können Sie Überschriften unterschiedliche Hierarchie-Ebenen zuweisen. Das ist äußerst hilfreich, damit Leser und Suchmaschinen verstehen, worum es in einem Text geht. Denken Sie nur an die Gliederung von Sach- oder Fachbüchern, die der Orientierung dient.

Die für SEO so wichtige H1-Überschrift steht zwischen den „HTML-Befehlen“ <h1>…</h1>, beispielswiese <h1>Hier steht die H1-Überschrift</h1>. Neben der H1-Überschrift gibt es noch H2- bis H6-Überschriften. Die H1 ist dabei die größte und wichtigste und die H6 die kleinste Überschrift, auf einer untergeordneten Hierarchie- bzw. Gliederungsebene.

Unterschiede zwischen Überschriften, Titel und Title Tag

Die Überschriften, Titel und Titel-Tag sind verschiedene Elemente einer Webseite, die alle dazu dienen, Leser zu gewinnen und Suchmaschinen wichtige Hinweise zu liefern. Für Leser und Suchmaschinen gilt:

  • Überschriften (Headlines oder auch H1 bis H6) strukturieren eine Seite oder Blogbeitrag. Sie sollten eingängig sein, informieren und eine leichte Orientierung ermöglichen. Leser erfahren so, wo sie die für sich wichtigen Informationen zu einem Thema finden. Suchmaschinen liefern Überschriften Hinweise, worum es in einem Beitrag geht.
    • Die H1-Überschrift (<h1>) befindet sich im Body-Bereich des HTML-Dokuments und markiert die wichtigste Überschrift auf der Seite.
    • Weitere Überschriftenebenen wie H2, H3, H4 und so weiter dienen dazu die Hierarchie des Inhalts zu strukturieren.
  • Der Title Tag) befindet sich im Head-Bereich des Dokuments und enthält den Titel der Seite. Dieser wird in der Registerkarte des Browsers angezeigt und ist für Suchmaschinen von Bedeutung, da er als Überschrift für die Seite verwendet wird. Der <strong>Titel-Tag</strong> trägt zur Verbesserung der Suchmaschinenoptimierung bei, da er den Suchmaschinenalgorithmen zusätzliche Informationen über den Inhalt einer Webseite liefert. Der Titel-Tag wird<ul><li>auf den Suchergebnisseiten angezeigt (daher sollte er stets prägnant und beschreibend sein, um die passenden Leser zu gewinnen) und</li></ul>(<title>) befindet sich im Head-Bereich des HTML-Dokuments und enthält den Titel der Seite. Dieser wird in der Registerkarte des Browsers angezeigt und ist für Suchmaschinen von Bedeutung, da er als Überschrift für die Seite verwendet wird. Der Titel-Tag trägt zur Verbesserung der Suchmaschinenoptimierung bei, da er den Suchmaschinenalgorithmen zusätzliche Informationen über den Inhalt einer Webseite liefert. Der Titel-Tag wird
    • auf den Suchergebnisseiten angezeigt (daher sollte er prägnant und beschreibend sein, um die passenden Leser zu gewinnen) und
    • in der HTML-Datei einer Webseite ausgewiesen, was wichtig für die Suchmaschinen ist.
  • Der Titel ist ein allgemeiner Begriff, der sowohl den Title Tag als auch den H1-Überschrift umfassen kann. Oft versteht man unter dem Titel eines Blogbeitrags die H1.

Der Titel eines Blogbeitrags ist also der Name des Blogbeitrags, der den Lesern angezeigt wird, während der Title Tag der HTML-Code ist und so konzipiert, dass Suchmaschinen diesen Code lesen und den Blogbeitrag entsprechend kategorisieren und indexieren können. Es ist wichtig zu beachten, dass der Title Tag nicht unbedingt die gleiche Überschrift wie die H1-Überschrift haben muss, da der Title Tag hauptsächlich für die Anzeige in den Suchergebnissen und für die Suchmaschinenoptimierung verwendet wird, während die H1-Überschrift hauptsächlich für die Strukturierung des Inhalts und die Benutzerfreundlichkeit verwendet wird.

Warum Menschen und Crawler eine Überschriften-Hierarchie brauchen

Überschriften sind einer der wichtigsten Faktoren bei der Suchmaschinenoptimierung. Sie dienen sowohl den Suchmaschinen-Crawlern als auch den Nutzern als Orientierung. Der Title Tag hilft ihnen zu verstehen, worum es bei einer Webseite geht und ob es sich für Nutzer überhaupt lohnt, darauf zu klicken. Die weiteren Überschriften helfen bei der Strukturierung von Webseiten und geben Menschen und Suchmaschinen weitere wichtige Informationen zum Inhalt einer Webseite.

Was SEO-Überschriften Suchmaschinen-Crawlern mitteilen

Suchmaschinen verwenden Überschriften, um die Relevanz beim Crawlen von Webseiten zu beurteilen. Je besser Ihre Überschrift mit einer individuellen Suchanfrage übereinstimmt, desto größer sind Ihre Chancen, in den SERPs (Suchmaschinenergebnisseiten) zu erscheinen.

Außerdem helfen die Überschriften dabei, dass die Crawler den Inhalt einer Webseite „verstehen“, indem sie Schlüsselwörter enthalten, die sich direkt auf das Thema beziehen. Indem Sie relevante Schlüsselwörter in Ihre Überschriften aufnehmen, können Sie auch dazu beitragen, Ihr Ranking in den SERPs zu verbessern, da Suchmaschinen anhand von Überschriften feststellen, welche Webseiten für eine bestimmte Suchanfrage am relevantesten sind.

Wie die Überschriften-Struktur Leser unterstützt

Wir alle haben wenig Zeit. Bei der Vielzahl an möglichen Suchergebnissen überfliegen wir zunächst die Sucherergebnisse oder auch einzelne Beiträge, um herauszufinden, ob ein Beitrag wirklich relevant für uns ist. Überschriften sind dabei besonders wichtig, denn sie sorgen für Klarheit und Struktur in einem Artikel oder auf einer Webseite.

Durch die Unterteilung eines Inhalts in klare Überschriften ist es für Leser einfacher, ein Dokument oder Beitrag schnell zu überfliegen und die für sie relevanten Informationen zu finden. Überschriften helfen auch dabei, die Aufmerksamkeit auf wichtige Punkte im Text zu lenken, sodass man sich leichter auf sie konzentrieren kann.

Wie in Sach- oder Fachbüchern erleichtern Überschriften den Lesern die Suche nach dem Gesuchten, ohne dass sie von zu viel Text „erschlagen“ werden. Dies trägt dazu bei, die Nutzererfahrung zu verbessern.

Eigenschaften guter Headlines

Suchbegriffe (Keywords) im Titel und einigen Überschriften verwenden

SEO-Überschriften sollten relevante Keywords enthalten, um Suchmaschinen dabei zu helfen, die Seite besser zu verstehen und sie in Suchergebnissen besser sichtbar zu machen. Das gilt natürlich für Title Tag und H1 (zu den Begrifflichkeiten und Unterschieden siehe weiter oben!). Verwenden Sie aber auch in den Unterüberschriften (H2, H3) relevante Keywords, um die Struktur und das Thema der Seite zu unterstreichen.

Suchmaschinen durchsuchen den Text einer Seite, um zu verstehen, um welche Inhalte es geht. Wenn ein bestimmtes Keyword in der Überschrift einer Seite vorkommt, signalisiert das den Suchmaschinen, dass die Seite relevant für dieses Keyword ist und hilft so, die Seite in Suchergebnissen besser sichtbar zu machen.

Keywords in SEO-Überschriften sind auch für Menschen wichtig. Eine gut formulierte Überschrift mit relevanten Keywords kann dazu beitragen, dass eine Seite von den richtigen Menschen gefunden wird und sie dazu animiert, den Inhalt der Seite zu lesen. Eine lesbare und informative Überschrift hilft auch dabei, den Inhalt der Seite schneller zu verstehen und die Relevanz für den Leser zu erkennen. Es ist wichtig, dass die Überschriften nicht nur für Suchmaschinen optimiert sind, sondern auch für die menschlichen Leser. Eine gut formulierte Überschrift sollte sowohl die Keywords enthalten und auch informativ und ansprechend sein.

Vermeiden Sie unbedingt, Ihre Beiträge und Überschriften mit Keywords zu überfrachten bzw. Überschriften zu verfassen, die nur aus Keywords bestehen (Keyword Stuffing). Menschen mögen das nicht und verlassen eine Webseite schnell wieder. Suchmaschinen strafen ein solches Vorgehen manchmal ab, da zu viele Keywords als Spam-Technik betrachtet werden.

Die ideale Länge von Überschriften

Schreiben Sie kurze und bündige Headlines. Idealerweise enthält Ihre Überschrift nicht mehr als 8 bis 10 Wörter – es gilt: je kürzer sie ist, desto besser.

Denken Sie vor allem bei den Titeln, die auch in den Ergebnissen der Suchmaschinen erscheinen daran, dass Suchmaschinen Überschriften, die länger als 70 Zeichen sind, kürzen. Sie müssen also sicherstellen, dass Ihre Botschaft in relativ wenigen Zeichen ankommt.

Überschriften-Hierarchie und -Struktur einhalten

Die Überschriften-Hierarchie/Struktur ist ein wichtiges Element der Suchmaschinenoptimierung und der Benutzerfreundlichkeit. Wenn Sie verstehen, wie HTML und die verschiedenen Überschriften-Tags funktionieren (zu den Begrifflichkeiten und Hintergründe siehe weiter oben!), können Sie eine gut strukturierte Hierarchie von Überschriften erstellen, die den Inhalt Ihrer Seite genau wiedergibt.

Verwenden Sie die H1-Überschrift, um den Suchmaschinen zu signalisieren das es sich um die Hauptüberschrift handelt.

Typische Fehler: Manche Kunden nutzen die Überschriften-Tags von H1 bis H6, um Überschriften in der Größe zu darzustellen, die ihnen gefällt. Soll die Überschrift groß sein also eher H1 oder H2, soll sie kleiner sein, fällt die Wahl auf H3, H4 usw. Weil sie die Überschriften H1 bis H6 aus Design-Gründen nutzen, purzelt „aus Sicht der Suchmaschinen“ die Struktur eines Beitrags durcheinander, sodass Suchmaschinen nicht (gut) verstehen können, worum es geht.

Die Überschriften-Tags bilden aus Sicht der Suchmaschinen eine einem Sach- oder Fachbuch vergleichbare Überschriften-Struktur ab: H1 entspräche in etwa dem Titel, H2-Überschriften den Kapiteln und ab H3 geht es schon in die Untergliederung der Kapitel. Wie in einem Fach- oder Sachbuch sollten die Überschriften auf jeder Webseite eine hierarchische Anordnung haben. Die H1-Überschrift wird einem Buchtitel gleich oben auf der Seite platziert und die anderen Headlines wie in einer übersichtlichen Buch-Gliederung darunter.

Damit Menschen und Suchmaschinen Ihre Gliederung verstehen, dürfen Sie keine Ebene von Überschriften-Hierarchien überspringen. Nach einer H1-Überschrift darf keine H3-Überschrift folgen, nach einer H2-Überschrift keine H4-Überschrift usw.

Bei der Erstellung der Überschriftenstruktur Ihrer Website ist es wichtig, diese H-Tags richtig zu verwenden, damit sowohl die Crawler der Suchmaschinen als auch die Leser verstehen, wie die einzelnen Abschnitte miteinander in Beziehung stehen.

TIPP: Wenn Sie ein Plugin verwenden, dass Ihnen automatisch auf Basis Ihrer Struktur ein Inhaltsverzeichnis für einen Blogbeitrag erstellt, sehen Sie, ob die Überschriftenstruktur in einem einzelnen Beitrag logisch ist.

Zusammenfassend: Ein H1-Tag sollte zum Beispiel für das Hauptthema einer Seite verwendet werden, während die nachfolgenden H2- oder sogar H3- oder H4-Tags für Unterüberschriften und Unterunterüberschriften verwendet werden.

Hintergrund: HTML, h1, h2 usw. sind Codes, die von Webentwicklern verwendet werden, um die Struktur und Hierarchie der Überschriften einer Seite zu definieren. HTML steht für Hypertext Markup Language, die Sprache, mit der Webseiten erstellt werden. Die Zahlen nach dem h beziehen sich auf die Überschriften-Tags: h1 ist die Überschrift der höchsten Ebene und nimmt nach unten hin an Bedeutung ab (h2, h3 usw.).

Verwenden Sie LSI-Keywords in Überschriften

LSI-Keywords (Latent Semantic Indexing) sind ähnliche oder semantisch verwandte Keywords, die einen Bezug zu einem Haupt-Keyword haben. LSI-Keywords dienen dazu, die Relevanz einer Seite für ein bestimmtes Haupt-Keyword zu erhöhen und helfen Suchmaschinen, den Kontext und die Bedeutung des Inhalts besser zu verstehen.

Ein Beispiel: Wenn das Haupt-Keyword beispielsweise „Hundefutter“ ist, könnten LSI-Keywords wie „Hundenahrung“, „Hundefutter-Rezepte“, „Hundefutter-Marken“ sein. So können Suchmaschinen erkennen, dass es sich um eine Seite über Hundefutter handelt und nicht um eine Seite über Hunde allgemein.

Die Verwendung von LSI-Keywords in Überschriften, Unterüberschriften, Bildunterschriften und im Text kann dazu beitragen, die Relevanz einer Seite für ein bestimmtes Haupt-Keyword zu erhöhen und hilft Suchmaschinen, den Kontext und die Bedeutung des Inhalts besser zu verstehen.

Wie bei allen anderen Keywords auch, ist es wichtig, darauf zu achten, dass LSI-Keywords natürlich in den Inhalt eingebettet werden und nicht übermäßig verwendet werden.

Die Aufmerksamkeit der Leser gewinnen

Geben Sie den Inhalt des Textes wieder

Es ist frustrierend, wenn man mit Versprechen gelockt wird, die dann nicht eingehalten werden. SEO-Überschriften sollten daher prägnant und informativ sein, um dem Leser einen Eindruck davon zu vermitteln, worum es in dem Artikel geht. Sie sollten ansprechend und natürlich geschrieben sein.

Headlines müssen zum Medium und zur Zielgruppe passen

Überschriften sollten zu dem Medium passen, in dem sie verwendet werden, denn das beeinflusst, wie Leser sie interpretieren und mit ihnen interagieren. Zum Beispiel sollten Headlines in sozialen Medien so geschrieben sein, dass sie zum Klicken anregen, während Überschriften für Blogbeiträge oder Artikel die Aufmerksamkeit der Leser auf sich ziehen müssen, ohne zu viele Informationen preiszugeben.

Außerdem sollten die Überschriften für die Zielgruppe geeignet sein. Überlegen Sie, wer Ihre Zielgruppe ist, und schreiben Sie Titel, die deren Aufmerksamkeit erregen und den Inhalt der Seite genau wiedergeben.

Muster und Formeln für gute Überschriften

Wir Menschen wären gerne individuell. Oft genug unterscheiden wir uns bei Interessen und Wünschen bei aller Individualität jedoch nicht >>: Wir haben Ziele und möchten diese Ziele erreichen. Darum eignen sich beispielsweise folgende Formeln/Muster, um Leser zu gewinnen.

Vergleiche, Unterschiede, Gemeinsamkeiten und eine vielleicht bessere Lösung

Eine Möglichkeit, interessante Titel oder Titel Tags zu erstellen, besteht darin, Vergleiche anzustellen oder Kontraste zwischen zwei Ideen hervorzuheben.

Sie könnten zum Beispiel eine Überschrift wie „A vs. B: Was Sie wissen müssen“ schreiben. Vergleiche ziehen die Leser an und machen sie neugierig auf die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen zwei Alternativen.

Wenn Sie mit Kontrast und Vergleich zwischen zwei Optionen arbeiten, funktioniert auch eine Überschrift wie „On-Premise vs. Cloud-Lösungen: Was ist die beste Option?“. So ein Titel erzeugt Spannung und schafft es, dass Leser mehr über das Thema erfahren möchten.

Auf Überraschung setzen

Überraschung ist ein Mittel, um einprägsame Überschriften zu erstellen, die Aufmerksamkeit erregen. Eine Überschrift wie „Die ungewöhnlichen Vorteile von XYZ“ oder „Warum Sie jetzt mit ABC aufhören sollten“ macht die Leser neugierig genug, um auf den Inhalt zu klicken und mehr zu lesen.

Ergebnis-Versprechen: How-to Überschriften

Ein beliebtes Muster für SEO-Überschriften ist die lösungsorientierte und sogenannte “How-to“-Überschrift. Im Deutschen entspricht das „Wie etwas machen/schaffen …“ oder „Wie Du/Sie etwas machst/machen/schaffst/schaffen …“. Solche Überschriften/Titel versprechen ein konkretes Ergebnis. „Wie man (Aktionsverb) (Substantiv) in (Anzahl der Schritte)““Wie man/Du/Sie (Thema) erreicht/schafft“

Beispiele:

  • Wie Sie mit den richtigen Überschriften mehr Leser gewinnen
  • Wie Sie Überschriften wie ein Profi schreiben

Titel im Nachrichtenstil

Hier geht es darum, die Aufmerksamkeit mittels Aktualität und Exklusivität zu bekommen  – „[Anzahl] Gründe warum/warum nicht (Thema)“;

Beispiele:

  • Brandneue Tipps/Vorlagen für (Thema)
  • Tipps/Vorlagen für (Thema) in 2023
  • Die neue Formel für (Thema), die wirklich funktioniert

Überschrift im Listicle-Format

Listen-Überschriften nehmen Aufwand der User im Verhältnis zu einem definierten Nutzen in den Fokus: „[Anzahl] Wege zu/nicht zu (Aktionsverb) (Substantiv)“;

Diese „Formel“ kann beispielsweise verwendet werden, um Titel für lehrreiche und informative Inhalte zu erstellen, die den Leser mit spezifischen, umsetzbaren Schritten ansprechen. Eine Überschrift wie „10 Schritte zur Erstellung einer fesselnden Präsentation“ liefert zum Beispiel wertvolle Informationen und weckt gleichzeitig die Neugier des Lesers.

Beispiele:

  • 7 Muster für bessere Überschriften
  • Mit 7 einfachen Schritten zur besseren Überschrift
  • 7 Tipps, mit denen Deine Überschriften besser ranken

Interessant zu wissen und vielleicht mit Vorsicht zu genießen: Laut einigen Studien der Werbepsychologie kommen ungerade Zahlen in Überschriften am besten an. Andere Studien hingegen favorisieren die Zahl 10.

Mein Verstand sagt: Geben Sie eine realistische Einschätzung zu Ihrem Thema ab!

Das Frageformat

Wie …? Was …? Wo …? Wer …? Warum …? eignen sich bestens um eine einfache verständliche Erklärung zu einem Thema zu liefern und machen neugierig: „Was ist der beste Weg, um (Aktionsverb) (Substantiv) zu tun?“

Beispiele:

  • Wie schreibt man klickstarke Überschriften?
  • Warum funktionieren bestimmte Überschriften?
  • Was können gute Überschriften bewirken?

Emotionale Titel und Überschriften verfassen

Emotionale Überschriften sind zwar eine gute Möglichkeit, die Neugier der Leser zu wecken. Sie sollten diese Art von Titeln mit Fingerspitzengefühl einsetzen und wirklich halten, was Sie versprechen, damit Ihre Leser nicht den Eindruck bekommen, dass Sie nur Klicks wollten – aber nicht die entsprechenden Inhalte bieten wollen oder können.

Überschriften, die den Leser auf einer emotionalen Ebene ansprechen, können dazu beitragen, dass sich Ihre Inhalte besser einprägen. Dazu sollten Sie eine Sprache und Formulierung verwenden, die beim Leser eine Reaktion hervorruft. Sie könnten zum Beispiel Wörter wie „erstaunlich“ oder „umwerfend“ verwenden, um die Neugierde der Leser zu wecken. Sie können auch Metaphern und Analogien verwenden, um den Leser zu fesseln und zum Nachdenken anzuregen.

Die Verwendung von Fragen in Titeln und Headlines ist ebenfalls eine gute Möglichkeit, Emotionen zu wecken – diese können von rhetorischen Fragen („Warum ist XYZ so wichtig“) bis hin zu direkten Fragen („Wissen Sie, wie man ABC macht?“) reichen. Indem Sie Ihre Überschrift auf die Bedürfnisse der Leser abstimmen, erhöhen das Engagement und sorgen dafür, dass sie das Gefühl haben, dass Sie direkt zu ihnen sprechen. Worte die ein Gefühl der Dringlichkeit („Jetzt ist es an der Zeit, XYZ zu tun“) oder Neugier („Was passiert, wenn Sie ABC tun?“) hervorrufen, emotionalisieren ebenfalls.

Beispiele für emotionale Überschriften:

  • Unglaublich: Wie XYZ mein Leben veränderte
  • Bereiten Sie sich auf eine Überraschung vor: Die unerwarteten Vorteile von ABC
  • Verblüffende Entdeckungen: Was passiert, wenn Sie XYZ tun
  • Verpassen Sie es nicht! Erzielen Sie jetzt erstaunliche Ergebnisse mit ABC
  • Unglaubliche Verwandlungen: Sehen Sie, wie Sie mit XYZ einen Unterschied machen können
  • Wer hätte das gedacht? Entdecken Sie jetzt die verblüffenden Vorteile von ABC!
  • Umwerfende Ergebnisse: Probieren Sie diese 7 Tipps für XYZ noch heute aus!
  • Verblüffende Ergebnisse: 5 Gründe, das ABC jetzt zu nutzen! Viel Erfolg bei der Erstellung emotionaler Schlagzeilen für Ihre Inhalte – viel Spaß und werden Sie kreativ!

Häufige Probleme bei Überschriften & Keywords

Zu wenig Inhalte (Content)

Häufig gibt es zu wenige Inhalte, um Websites nach vorne zu bringen. Selbst wenn ein Keyword in der H1-Überschrift auftaucht, hilft das in der Regel nicht, um in Suchmaschinen auf den vorderen Plätzen zu landen (Top-Rankings zu haben).

Was hilft: mehr Content, beispielsweise in Form von Blog- oder Ratgeberbeiträgen.

Fehlende Keyword-Strategie

Sie haben viele Suchbegriffe (Keywords) im Kopf – aber keine Struktur, wie Sie die passenden Inhalte zu den Suchbegriffen schreiben. Und welche Suchbegriffe sind eigentlich wirklich wichtig?

Was hilft: beispielsweise eine sauber recherchierte, detaillierte und dennoch übersichtliche Excel-Tabelle, in der Suchbegriffe eindeutig bestimmten Inhalten zugeordnet werden.

Fehlende Keywords in den Überschriften

Nicht selten wird eine Menge Geld in kreative Headlines gesteckt – oder Inhalte aus früheren Publikationen übernommen. Oft haben die Überschriften zwar alles, was in der analogen Welt wichtig ist. Das Web stellt aber ein paar andere Anforderungen: Im Web sollten die passenden Keywords auftauchen. Ohne die Verwendung von relevanten Keywords wird es schwierig für Suchmaschinen sein, die Seite zu verstehen und sie in Suchergebnissen besser sichtbar zu machen.

Was hilft: Durch kleine Eingriffe in Struktur und Überschriftengröße können Sie kreative Titel und Überschriften mit SEO-Anforderungen verbinden.

Bevor Ihr Beitrag online geht: Lesen Sie die Überschriften besonders gut Korrektur    

Das Korrekturlesen von Überschriften ist wichtig, da sie in der Regel das erste sind, was die Besucher Ihrer Seite lesen. Wenn eine Überschrift ungenau oder verwirrend ist, kann dies dazu führen, dass die Leser die Seite schnell wieder verlassen.

Außerdem können sich Grammatik- oder Rechtschreibfehler in Überschriften negativ auf die Suchmaschinenoptimierung auswirken, da die Algorithmen der Suchmaschinen grundlegende Elemente der Lesbarkeit wie Zeichensetzung und Grammatik bei der Bewertung von Seiten berücksichtigen.

Das Korrekturlesen trägt auch dazu bei, dass die Schlüsselwörter in den Überschriften korrekt wiedergegeben werden, was zu einer besseren Sichtbarkeit in den SERPs beitragen kann. Schließlich können Sie durch Korrekturlesen Ihrer Überschriften sicherstellen, dass alle darin enthaltenen Punkte klar und prägnant sind, so dass die Leser verstehen, worum es in den einzelnen Abschnitten geht, ohne weiter lesen zu müssen.

Das Korrekturlesen insgesamt – und besonders das von Titeln und Überschriften – ist unerlässlich, um qualitativ hochwertige Inhalte zu erstellen, die von Suchmaschinen-Crawlern effektiv indiziert und von Lesern leicht verstanden werden können. Indem Sie für Genauigkeit, Klarheit und die Richtigkeit der Schlüsselwörter in den Überschriften sorgen, können Sie die Sichtbarkeit Ihrer Seite in den SERPs verbessern und das Engagement der Benutzer erhöhen.

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