SEO-Texte schreiben lassen: Kosten

Wenn Sie SEO-Texte schreiben lassen möchten und einen SEO-Texter suchen, möchten Sie wissen, was Sie bezahlen müssen. Hier finden Sie erste Hinweise für Ihre Kalkulation.

Was die Preise für SEO-Texte beeinflusst

SEO-Text ist nicht gleich SEO-Text.

  • Schwierigkeitsgrad,
  • Rechercheaufwand und
  • Auftragsgröße

wirken sich auf den Preis aus.

Je einfacher ein Thema zu bearbeiten ist und je mehr Beiträge oder Webseiten ich für einen Kunden schreibe, umso weniger Zeit brauche ich pro Recherche und Text. Das verringert die Kosten pro Text.

Die genauen Kosten für suchmaschinenoptimierte Texte kann ich nur themen- und projektbezogen kalkulieren. Wenn ich weiß, worum es geht, erstelle ich Ihnen gerne ein individuelles Angebot.

Richtwertpreise

Damit Sie eine grobe Kalkulationsgrundlage haben, was ein SEO-Text bei mir ungefähr kosten würde: Rechnen Sie mit einem Preis ab 275,00 Euro bei einem suchmaschinenoptimierten Text für eine Website oder einem Blogbeitrag (ca. 600 bis 1.000 Wörter). Bei größeren Paketen reduziert sich der Preis in der Regel.

Übrigens: Kürzere Texte kosten nicht automatisch weniger. Da jedes Wort sitzen muss, braucht es meist mehr Zeit.

Was Sie bei Ihrer Kostenkalkulation für SEO-Texte bedenken sollten

Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer. Und ein Blogbeitrag oder eine Webseite noch kein gutes Ranking. Und zwar unabhängig davon, wie gut oder schlecht ein Text geschrieben ist.

Mehr Beiträge, mehr Websitebesucher?

Verlässliche Zahlen zu erhalten auf Fragen wie

  • „Wie viele Beiträge veröffentlichen?“
  • „Wie oft neue Inhalte liefern?“
  • „Ab wann ist die kritische Masse an Beiträgen erreicht?“

ist unmöglich. Denn viele von denen, die Zahlen und Studien veröffentlichen, sind selbst in irgendeiner Form im Marketing aktiv. Und noch entscheidender: Branchen und Konkurrenzsituationen unterscheiden sich erheblich.

Dennoch ein paar allgemeine Zahlen: Hubspot beispielsweise will in einer Studie zumindest aus dem Jahr 2022 herausgefunden haben, dass Unternehmen, die bloggen

  • 55 % mehr Besucher erhalten oder auch
  • 434 % mehr indexierte Seiten haben.

Eigene Erfahrungen

Auch ich lebe von Texten. Tatsächlich aber ist mein Wanderblog nach etwa 25 Beiträgen zu Wandertouren weiter oben in den Suchmaschinen aufgetaucht (zusätzlich gab es noch etwa 10 bis 20 unaufwendigere Beitrags-Formate wie News oder Zitate). Da ich Wanderungen, Texte und Fotos hatte, bin ich mit etwa 10 bis 15 Beiträgen gestartet und habe in der Folge etwa ein bis zwei Beiträge pro Monat ergänzt.

Inzwischen finden Nutzer meine Wandertouren bei vielen Suchanfragen ziemlich weit oben. Und während anfangs etwa ein Nutzer täglich auf den Wanderblog kam, waren es nach etwa einem Jahr schon um die 3.000 monatlich.

Vertrauen Sie auf Ihr Urteil

Ob Sie Websites und Blogbeiträge wie eine Art digitales Verkaufsgespräch einstufen, ob Sie sich selbst durch Content beraten, überzeugen und/oder vielleicht zu einem Kauf anregen lassen, oder ob Sie zunächst einfach ein besseres Gefühl haben, wissen Sie selbst am besten. Vertrauen Sie also am besten auf sich und Ihr Urteil!

Gerne sage ich Ihnen, was ich für angebracht halte – aber selbstverständlich entscheiden Sie.

FAQ SEO-Texte schreiben lassen: Kosten

Leider gibt es keine Garantie dafür, dass Sie in den Suchergebnissen weit oben erscheinen werden. Es gibt viele Faktoren, die von den Suchmaschinen berücksichtigt werden, beispielsweise:

  • Inhalt: Der Inhalt einer Webseite sollte relevant, gut geschrieben und aktuell sein.
  • Keywords: Sie sollten relevante Keywords verwenden, um zu zeigen, dass die Seite für bestimmte Suchbegriffe relevant ist.
  • Titel- und Meta-Tags: Verwenden Sie informative Titel- und Meta-Tags, um zu zeigen, worum es bei einer Seite geht.
  • Links: Eingehende Links von anderen Webseiten können dazu beitragen, die Relevanz und Qualität einer Website zu erhöhen.
  • Nutzererfahrung: Eine Webseite, die leicht zu navigieren und schnell zu laden ist, wird von Suchmaschinen besser bewertet.
  • Mobilfreundlichkeit: Suchmaschinen bevorzugen Webseiten, die für mobile Geräte optimiert sind.

Es gibt keine einfache Antwort auf diese Frage. Es kommt darauf an, wie Sie Ihre Website nutzen möchten und welche Ziele Sie damit verfolgen. Ein Blog kann jedoch ein nützliches Werkzeug sein, um Traffic auf Ihre Website zu lenken und Ihre Sichtbarkeit in den Suchmaschinen zu erhöhen.

Ein Blog bietet Ihnen die Möglichkeit, regelmäßig neue Inhalte zu veröffentlichen, die für Ihr Publikum von Interesse sein könnten. Diese Inhalte können Ihnen helfen, neue Kunden zu gewinnen und bestehende Kunden zu halten, indem Sie ihnen wertvollen Content bieten. Ein Blog kann auch dazu beitragen, dass Ihre Website von den Suchmaschinen besser indexiert wird, da diese regelmäßig aktualisierten Inhalte schätzen.

Wenn Sie sich unsicher sind, ob ein Blog für Ihr Unternehmen geeignet ist, könnten Sie sich folgende Fragen stellen und beantworten:

  • Haben Sie die Ressourcen, um regelmäßig neue Inhalte zu erstellen und zu veröffentlichen?
  • Haben Sie ein Publikum, das an dem interessiert ist, was Sie zu sagen haben?
  • Haben Sie genügend Zeit, um sich um den Betrieb und die Pflege eines Blogs zu kümmern?

Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie in der Lage sind, einen Blog zu betreiben, der Ihrem Unternehmen Nutzen bringt, dann könnte es sich lohnen, einen Blog auf Ihrer Website einzurichten.

Tipps: SEO-Texte schreiben lassen – Kosten

Vielleicht möchten Sie nicht Ihre SEO-Texte schreiben lassen, weil Ihnen die Kosten zu hoch sind. Hier finden Sie Tipps.