Text

Wesentliche und wirksame Inhalte: Damit Sie Ihre Leser überzeugen und gewinnen.

Worte haben eine große Wirkung. Gesprochen und geschrieben. Nicht ohne Grund gab der „Sprachpapst“ Wolf Schneider seinem Buch über die Magie und Macht der Sprache den Titel: Wörter machen Leute. Mit Worten und Texten können Sie Vertrauen gewinnen und aufbauen – oder auch verspielen. Gerne finde ich die richtigen Worte für Sie.

Journalistische Texte

Leser informieren und unterhalten

Sie brauchen eine spannende Reportage, ein lebendiges Porträt, einen gut recherchierten Magazinbeitrag oder ein Interview. Gerne recherchiere und schreibe ich für Sie. Schnell, gewissenhaft und auf Ihre Zielgruppe zugeschnitten. Für Print- und Onlinemedien.

Image-, PR- & Webtexte

Überzeugen, gewinnen und verkaufen

Sie möchten Ihre Ideen kommunizieren, über ihre (Dienst-)Leistungen informieren oder Ihre Projekte ins rechte Licht setzen. Ihre Leser oder Kunden sollen Ihre neuen Ansätze und Ihre Unternehmensphilosophie verstehen oder über Neuigkeiten aus Ihrem Unternehmen unterrichtet werden. Das Vertrauen Ihrer Leser und Kunden ist Ihnen wichtig. Dann brauchen Sie glaubwürdige Texte, die konkret beschreiben, anschaulich schildern und fakten- und kenntnisreich informieren. Präzise, klar, so ausführlich wie nötig und so knapp wie möglich.

Damit Sie verstanden werden, schreibe ich auch über komplizierte Sachverhalte verständlich, stelle Komplexes übersichtlich dar und übersetze Zunftjargon in gutes und klares Deutsch. In Pressemitteilungen, Broschüren, Newslettern oder Webtexten. Passend zu Stil und Tonalität Ihres Unternehmens und mit Gespür für Anlass und Zielgruppe.

SEO-Texte

Damit Sie im Netz gefunden werden: suchmaschinenoptimierte Webinhalte

Ich sorge mit Texten nicht nur für einen gelungenen Online-Auftritt. Damit Sie im Netz gefunden werden, optimiere ich auch meine Texte, Überschriften, Website-Struktur usw. mit Blick auf die Suchmaschinen (SEO). Aber keine Sorge: Ich bringe nicht haufenweise Keywords genannte Schlüsselwörter in Website-Texten unter. Das bringt nämlich nichts mehr. Suchmaschinen versuchen inzwischen wie ihre Nutzer zu ticken. Schließlich wollen sie von Menschen genutzt werden. Das wiederum funktioniert nur, wenn die Suchmaschinennutzer mit den gelieferten Suchergebnissen zufrieden sind. Guter Content überzeugt Suchmaschinen also eher. Ich texte deshalb für Menschen – beachte dabei jedoch Regeln von Suchmaschinen (z. B. bei Keywords, Titeln oder Meta Descriptions).

Texte können viel – aber sie sind nicht alles: Bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) machen Texte, Titel und Tags nur einen Teil des Erfolgs aus. Für die Website eines Webdesigners und SEO-Dienstleisters habe ich die Frage „Wie bekomme ich ein gutes Ranking in den Suchmaschinen?“ erörtert. Was es außer guten Texten noch alles braucht, um in Suchmaschinen oben zu erscheinen (ein gutes Ranking zu erzielen), lesen Sie hier.

Sie möchten mit faktenreichen Pressemitteilungen und guten Geschichten Redaktionen überzeugen? Oder brauchen Sie nutzwertorientierte Texte für Flyer, Broschüren oder Ihre Website?